Laden...

Prüfen, ob eine Mobilfunkverbindung besteht (Cellular/Dethering)

Erstellt von Padman vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.208 Views
P
Padman Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Prüfen, ob eine Mobilfunkverbindung besteht (Cellular/Dethering)

Ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier rein passt, dennoch würde ich gerne wissen, ob man z.B. in C# prüfen kann, ob eine Verbindung über Mobilfunk besteht (Stick-Modem/Dethering).

Szenario:
LAN ist aktiv, primäres wird hierüber abgewickelt, auch wenn eine Mobilfunkverbindung besteht.

Eine Anwendung soll nur funktionieren, wenn eine reine Mobilfunkverbindung besteht, da diese bestimmte Informationen einholt, welche per "normalen Internet" nicht eingeholt werden kann.

Vielleicht könnte man mittels verwendeten APN etwas realisieren?

Leider konnte ich nichts brauchbares im Netz in Sachen Cellular/Mobilfunk oder ähnliches finden.

Vielen Dank.

Gruß Padman
3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Sowas?
ConnectionProfile class

LaTino

(Link ist für Windows Phone, wenn ich mich nicht irre, es klingt aber, als sei das dein Anwendungsfall)

Hinweis von gfoidl vor 8 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3.1

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Meinst du Tethering ?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Mit einem Trick kann man einige Funktionen des Phone-Frameworks und Windows-Store-Frameworks auch in Desktop-Applikationen verwenden. Vielleicht klappt das auch mit der Verbindung.

Siehe Reading Ultrabook Sensor Data with the Windows 8 Sensor API

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

P
Padman Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Ich bastle in WinForms, es soll geprüft werden, ob eine mobile Verbindung besteht. Windows zeigt ebenfalls an, ob eine Verbindung besteht oder auch nicht. Vielleicht wäre es machbar, den APN zu bekommen, aber ich habe zum Testen einen Stick, welcher HiLink ist und dieser fungiert als normales Netzwerk und zeigt logischerweise keine Infos an, von daher wäre dieses Vorhaben wohl doch nichts.

Könnte man es auch so lösen, dass so gesehen der Hostname der Mobilfunkverbindung abgerufen werden kann? Ich habe zwar per PHP etwas zusammen gestrickt, wo das Script allerdings auf dem eigenen Webspace liegt, aber es wäre schön, wenn man dies unabhängig in C# umsetzen könnte. Leider konnte ich nichts finden, wie der Hostname überhaupt abgerufen werden könnte.

Hier die bisher herausgefundenen Hostnamen:
Telekom:
irgendwas.dip.t-dialin.net (Normales Internet (externer Anbieter))
irgendwas.dip0.t-ipconnect.de (Normales Internet (externer Anbieter))
irgendwas.d1-online.com (Mobilfunk)

Vodafone:
ip-xxx-xxx-xxx-xxx.web.vodafone.de

Allerdings würde demnach nur der hintere Teil wie TLD, Domain benötigt, bei Vodafone müsste dieser Teil weg ip-xxx-xxx-xxx-xxx. Wäre diese Variante machbar?

@Coffeebean
Ja, Dethering alá Mobilfunkverbindung, hat sich aber wohl damit erledigt.

Gruß Padman
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Und das magst dann für alle derzeit 200 verschiedenen Anbieter machen? Und wer pflegt das? 😉
Also .NET kann Dir zwar sagen, obs ne WLAN, Ethernet oder PPoe ist aber meines Wissens nicht, ob Mobil oder nicht. Das liegt an den Sticks, ja.

P
Padman Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Und das magst dann für alle derzeit 200 verschiedenen Anbieter machen? [...]

Nein, die ich habe reichen vorerst 😁 , es wäre zwar schön, wenn man auch noch den Hostnamen von E-Plus und einigen Anbietern aus dem deutschen Ländle hätte 🙂 aber das Netz schweigt 🙁

Also .NET kann Dir zwar sagen, obs ne WLAN, Ethernet oder PPoe ist aber meines Wissens nicht, ob Mobil oder nicht. Das liegt an den Sticks, ja.

Daher wäre die Frage, kann man in C# es so handhaben, dass dieser den Hostnamen der aktuellen Verbindung einholt ohne dass die Daten von einem Webspace mit einem gebastelten PHP-Script holt? Es könnte ja mal sein, dass der Webspace nicht erreichbar ist. Es wäre halt schön, wenn es nur in C# laufen würde 🙂

Gruß Padman
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ist ein VPN Tunnel nichts für Dich? Würde die Sache enorm vereinfachen.

P
Padman Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ist ein VPN Tunnel nichts für Dich? Würde die Sache enorm vereinfachen.

Inwiefern? Das Info-Programm soll später für jeden verfügbar sein. Das Programm soll herausfinden, mit welchen Anbieter die Person verbunden ist, primär aus dem Mobilfunk (Deutschland), mehr eigentlich nicht 😉 Nach der Prüfung wird die passende Info-Seite geladen 8)

Falls C# den Hostnamen nicht auflösen kann, muss wohl doch das PHP-Script herhalten 😉 wobei eine Abhängigkeit entsteht 8o 🙁

Gruß Padman
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Und wieso liest Du nicht einfach den Carriername aus?

P
Padman Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Und wieso liest Du nicht einfach den Carriername aus?

Ich habe im Netz danach gesucht, aber irgendwie scheint es nichts zu geben. Gibt es dazu Beispiele oder ähnliches?

Ich fand nur das hier:
How to determine the mobile operator for Windows Phone 8
How to determine the mobile operator for Windows Phone 8.1
Beides ist aber nur für's Windows Phone.

Hinweis von Coffeebean vor 8 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3.1

Gruß Padman
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Bernd hat Dir den Trick gezeigt, wie man auch Windows Phone funktionalität in Windows direkt nutzen kann.
Ansonsten musst Du eben auf die neuen portablen Projekte warten, denn die bieten für (nahezu)alle Plattformen die gleiche Basis (Sonderbehandlung aber nicht, zB keine Registry Funktionalität auf Linux, weil es das dort nicht gibt).