Laden...

Meinungen zum eigenen Blog "TomWix"

Erstellt von devTom22 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.773 Views
Thema geschlossen
D
devTom22 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Meinungen zum eigenen Blog "TomWix"

Hallo,

ich bin dabei ab und zu einen Blogbeitrag in http://tomwix.de/ zu schreiben (mein Blog). Ich hoffe, Leute finden was, wenn Sie etwas Googlen. Außerdem hoffe ich, dass ich bei Bewerbungsverfahren darauf verweisen kann.

Den Blog habe ich noch niemanden gezeigt. Auch habe ich noch nichts gefunden, um auf ihn zu verweisen.

Also mein neuster Eintrag ist "MVC / Model-View-Control mit C# 2".

Konkret möchte ich Feedback und Verlinkungen 😉.
Gibt mal eine Note ?(

Danke, Tom

www.tomwix.de

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Part des Deals war eigentlich, dass Du den Artikel hier zeigst und hier Reviewen lässt bzw. Dir Tipps holst - ansonsten ist das hier Werbung für Deinen Blog, was gegen die Forenregeln verstößt.
Und das gilt mal für ein Mal und nicht für jeden Artikel 😉

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Ich habe einmal quer gelesen.
Aufgefallen sind mir vor allem einige Rechtschreibfehler (Assembyl, Letzt, Stuio, CShar, Einstellunge).

Und eine Sache ist noch ins Auge gestoßen:

if ((sender as Button).Text.Equals("Action 2"))

Das musst du unbedingt anders lösen!

Zudem gibt es wohl noch einen 3. Artikel für die Reihe "MVC / Model-View-Control mit C#", welcher momentan noch fehlt. Trotzdem sind schon einige Dinge ("Die Variablen erschließen sich mehr, wenn im nächsten Teil der Serie die Controller-Klasse hinzukommt.") drin, die wohl darauf aufbauen - nicht gut...

Wen möchtest du mit dem Blog erreichen?

D
devTom22 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

if ((sender as Button).Text.Equals("Action 2"))

Das mit den Button-Text kann ich mal ändern.

Trotzdem sind schon einige Dinge ("Die Variablen erschließen sich mehr, wenn im nächsten Teil der Serie die Controller-Klasse hinzukommt.") drin, die wohl darauf aufbauen - nicht gut...

MVC 1 ist wohl etwas sinnlos.

Wen möchtest du mit dem Blog erreichen?

Wem hilft MVC in C#, wahrscheinlich einigen.

www.tomwix.de

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Ich finde deine Antworten grade etwas merkwürdig.

Das mit den Button-Text kann ich mal ändern.

Das ist meiner Meinung nach keine "kann"-Sache, sondern eine "muss"-Sache. Wenn auf deinem Projekt aufgesetzt werden soll, dann sollte das nicht solche Killer enthalten.

MVC 1 ist wohl etwas sinnlos.

Die Antwort verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Wem hilft MVC in C#, wahrscheinlich einigen.

Das war nicht die Frage. In deinem Blog geht es ja nicht nur um MVC. Und selbst wenn, dann stellt sich mir die gleiche Frage. Als es nämlich um MVC geht, konnte man nur lesen, dass man das woanders nachlesen soll.
Deswegen die Frage, wen du mit dem Blog erreichen willst? Willst du ein MVC-Framework anbieten? Soll es aus Codeschnipseln bestehen?

D
devTom22 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Das war nicht die Frage. In deinem Blog geht es ja nicht nur um MVC.

Ich Google viel und dann stoße ich auf solche Entwickler-Blogs. Diese helfen mir manchmal weiter. Ich möchte das Gleiche tun.

Und selbst wenn, dann stellt sich mir die gleiche Frage. Als es nämlich um MVC geht, konnte man nur lesen, dass man das woanders nachlesen soll.
Deswegen die Frage, wen du mit dem Blog erreichen willst? Willst du ein MVC-Framework anbieten? Soll es aus Codeschnipseln bestehen?

Ja, ich will ein vollständiges MVC-Framework anbieten. Ich erarbeite mir das auch noch ein wenig.

www.tomwix.de

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Für was willst Du MVC anbieten? Das wird mir absolut nicht klar. Das Ding heisst übrigens "Model-View-Controller" und nicht "Model-View-Control".
Es fehlt auch die Einleitung, was MVC ist und warum es für welchen Zweck geeignet ist. Man muss die Zielgruppe erstmal abholen, bevor man mit einem LifeCycle anfängt. =)

Für den Web Bereich Server-seitig gibts das schon von Haus aus; im Client Bereich Web nimmt man MVVM.

Ebenso ist WPF MVVM belastet und WinForms weiß ich es ehrlich nicht (wahrscheinlich nimmt man da MVC).
Aber MVC so zu beschönigen, dass es der einzige Weg nach Rom ist halte ich für falsch (und unwahr).

Davon abgesehen ist der Controller LifeCycle falsch (oder er ist unklar für mich). 🤔

Ist ja schön und gut, dass man einen Blog anbieten möchte - aber man muss sich über das Ziel und die Zielgruppe im klaren sein und dazu auch qualitativ hochwertige Beiträge liefern.
Ansonsten erreichst Du zuerst keine Leute und dann haste kein Bock mehr. Da würde ich mit meiner Zeit anderes anfangen 🙂

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Also die beiden Artikel, haben bis jetzt nichts mit dem wiki:MVC Pattern zu tun.

Zum MVC Pattern hätte man einfach einen Link setzen können, wenn man es selber nicht Ausführlicher beschreiben will.

Die Form erzeugt, die Action und die Action kennt die Form, das ist wirklich nicht schön. Wenn man so was macht sollte man ein Interface erstellen.

StartAction ruft PerformAction auf, was eine public Methode ist, wie soll jemand anderes wissen der nicht in deine Klasse schaut. Das dieses geschieht. Der Ruft doch wahrscheinlich nochmal PerformAction auf.

Meines Erachtens Fehlt auch ein roter Faden, der sich durch den Artikel zieht. Für mich ist nicht klar wie so da auf einmal z.B. der Controller-Lifecycel auftaucht. Es gibt ja noch keinen Controller.

Wenn du bei Bewerbungen, darauf Verweisen möchtest, würde ich schauen. Das die Inhalte Fachlich korrekt sind, nun ja wenigsten keinen großen Fehler machen. Auch wenn es für dich vielleicht, nicht ganz so interessant, solltest du vielleicht. Einfach mal ein paar Beiträge schreiben, bei denen es um Grundlagen handelt, die du wirklich gut Beherrschst.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Ich Google viel und dann stoße ich auf solche Entwickler-Blogs. Diese helfen mir manchmal weiter. Ich möchte das Gleiche tun.

Sorry, aber das wirkt nicht ansatzweise qualitativ hochwertig. Das fängt schon mit der Ausdrucksweise an, z.B. "Das MVC-Pattern besteht auch aus normaler C#-Befehlen". Kein Mensch, der etwas von der Materie versteht, würde sich so ausdrücken. Außerdem sind viele Sätze sehr lapidar, das ist auch ein eindeutiges Indiz dafür, dass man sich selber nur oberflächlich auskennt. Selbst wenn man selber etwas irgendwie anwenden kann, heißt es noch nicht, dass man das im Detail versteht und auch entsprechend erklären kann. Das schreckt sofort ab und jeder der über Google über deinen Blog stolpern würde, würde die Seite gleich wieder verlassen.
Nicht jeder kann Artikel schreiben, dafür muss man auch Talent haben. Ich arbeite mittlerweile seit 10 Jahren als Softwareentwickler und würde es mir auch nicht zutrauen, auf Anhieb hochwertige Artikel zu schreiben. Wenn man erstmal anfängt, merkt man schnell, dass man viele Details doch nicht ganz genau kennt und erstmal sehr viel recherchieren müsste. Und dann muss man sich natürlich auch eloquent ausdrücken können.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Nur zur Info:

Die Domain "tomwix.de" wurde am 24.11.2015 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period - RGP).

799 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Da habt ihr ihn wohl ziemlich verschreckt puncto .Net-Community.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

was heisst verschreckt? ich denke, dass das Feedback angebracht war - sowohl inhaltlich wie auch die Art und Weise. Aber wenn die Domain am 24.11 gelöscht wurde - also maximal 24 Stunden nach dem Feedback hier - weiß ich nicht, wie ernst der Versuch des Aufbaus eines Blogs und das Entgegennehmen von Anregungen hier war; oder ob es nicht doch einfach versuchte Werbung war

709 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Vom Namen des Blogs hätte ich jetzt auch abgeleitet, dass sich das Blog ausschließlich mit WiX beschäftigt...

799 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Was hätte Werbung für einen Sinn wenn er es sowieso abdreht?

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass er versucht hat den Blog anzuschieben nach dem sich länger nichts getan hat. Also ab in ein gut besuchtes Fachforum und posten um Leute zu bekommen. Und dann ging es schon los "nicht mal ansatzweise hochwertig", "lapidar formuliert", "MVC? Wen soll das interessieren?", "Du hast keine Ahnung von der Zielgruppe", etc..

Das kann schon schmerzen wenn man sich exponiert und dann doch relativ harsch solche Kritik um die Ohren gehauen bekommt. Ist zwar inhaltlich richtig, schmerzt aber trotzdem. Ist nur menschlich wenn man sich dem nicht stellen will und es lieber sein lässt.

Das meine ich mit verschreckt.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ist eigentlich Wurst.
Das Thema ist durch, der Thread kann geschlossen oder direkt gelöscht werden.
Sich darüber weiter zu unterhalten ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

T-Virus

Hinweis von MrSparkle vor 8 Jahren

Das stimmt, ich hab den Beitrag daher mal geschlossen. Wenn sich der Beitrags-Ersteller nocheinmal dazu äußern möchte, kann er sich ja ans Team wenden, um den Beitrag wieder öffnen zu lassen.

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Thema geschlossen