Laden...

Erfahrungen mit Xamarin?

Erstellt von jaensen vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 4.906 Views
jaensen Themenstarter:in
2.760 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren
Erfahrungen mit Xamarin?

Servus zusammen,

ich wollte in diesem Thread einfach mal in die Runde fragen ob hier jemand mit Xamarin arbeitet und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Zu meinen Erfahrungen:
Ich bin inzwischen extrem frustriert. Zwischenzeitlich kamen auch schon mal selbstzweifel auf, ob ich eventuell einfach nur zu blöd bin um das ganze richtig zu verwenden wenn man so die Lobeshymnen andere Entwickler liest, die scheinbar auf Xamarin schwören.
Inzwischen kann ich mir gut vorstellen, dass alle die solche "Lobeshymnen" schreiben entweder gekauft sind oder vielleicht nur die nächste Furz-App bauen.
Zumindest bei mir funktioniert von den Entwicklungswerkzeugen nämlich so gut wie nichts wie es soll. Und das selbst mit der vor zwei Tagen releasten Version 4, dem "stabilstem Xamarin aller Zeiten".

Meine nächste Multi-Plattform app mach ich mit HTML5 und JS - schwöre!

Wie ergeht es euch mit dem Ding?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Ich habe Xamarin seit den ersten Public Betas benutzt, bis vor ca 1 Jahr. Dann haben wir das Teilprojekt zurückgestellt ( andere Priorisierung ).

Ich war auch seinerzeit im Forum aktiv und musste feststellen das Probleme zu 90% ( damals ) darauf zurückzuführen waren das Leute von Windows kommend sich nicht dafür interessiert haben was es bei Android für andere Abläufe gibt.
Beispiel Listen und Adapter.

Probleme bei der Entwicklung gab es meist auf AMD Rechnern, denn da kann man den Emulator meist knicken und HyperV ist da auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Und irgendwie haben die immer mal wieder ein Problem mit anderen Cultures eingebaut.

Welche Probelem hast du denn?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Xamarin ist mit eines der erfolgreichsten Technologien der letzten Jahre.
Auch Microsoft kooperiert hier sehr eng mit Xamarin, was für beide Seiten ein enormer Erfolg ist.

Die Xamarin Tools gehören übrigens zu den besten in der ganzen IDE und sind mittlerweile auch enorm wichtig für die Cross-Platform-Strategie von MS.
Also... ich glaub jetzt mal nicht, dass der Wurm hier in den Tools steckt 😉

jaensen Themenstarter:in
2.760 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Erstmal Danke fürs Feedback.

Natürlich war Android am Anfang schwer gewöhnungsbedürtig, nach nem halben Jahr hatte das sich allerdings weitestgehend erledigt. Habe einen Foreground-Service und eine GUI drauf. Von daher also nichts ungewöhnliches.

Die ersten Probleme vielen mir mit dem VisualStudio Plug-in für Android auf. Visual Studio ist für mich zum Debuggen der App teilweise nahezu unbenutzbar. Es macht dabei keinen Unterschied ob ich ein echtes Gerät (S5) oder den Xamarin Android Player (der im übrigen eigentlich ganz gut läuft) verwende.

Symptome sind z.B. einfrierendes VS mit der Meldung "Visual Studio ist ausgelastet" beim inspizieren von Variablen (mouse-over). Das kommt dann auch nie wieder und der Prozess muss abgeschossen werden. Häufigkeit ca. 10-20 mal am Tag.

Außerdem werden Brakepoints oft nicht getroffen (vor allem in asynchronen Lambdas), das hat sich allerdings zuletzt stark verbessert. Debugger.Break() funktionierte hingegen meistens, machmal allerdings auch nicht, dann brach das Debugging entweder ab und die App lief auf dem Gerät ganz normal weiter oder VS fror ein, schmierte ab (mal mit, mal ohne die App zu beenden), .ignorierte Debugger.Break() einfach, ...

Im VisualStudio funktionieren die Exception-Filter nicht. D.h. ich kann entweder nur an allen auftretenden Exceptions anhalten oder nur an unbehandelten. Einzelne wie. z.B. Exceptions in einer Library (die dort allerdings auch alle behandelt werden) können nicht ausgenommen werden und führen dazu, dass die Ausführung angehalten wird wenn ich eigentlich nur bei einer auftretenden Exception halten möchte.

Ich probierte dann Xamarin Studio aus. Es viel mir sofort auf das das Debugging dort wesentlich besser lief. Exception Filter funktionieren und die Performance ist deutlich besser als mit dem VS-Plugin. Manchmal schmiert es beim Inspizieren von Variablen allerdings auch einfach ab und Breakpoints in Lambdas verhalten sich extrem merkwürdig: Die Brakepoint-Markierung rutscht während der Ausführung an die nächste Stelle nach der Expression (bei verschachtelten bis nach ganz außen) und der Debugger hält dann irgendwo, aber nicht in dem Scope den ich debuggen möchte. Das wiederum funktioniert prinzipiell im VS.

Der Editor ist leider ein weiterer Knackpunkt von XS und steht in keinem Vergleich zu dem von VS.

Ich nutze für klassische .Net Projekte schon lange VS und hatte nie irgendwelche Probleme derart, die sich nicht mit einem "Rebuild All" hätten beseitigen lassen. Privat nutze ich schon seit längerem Debian mit MonoDevelop 5.4 (aus dem Repository) und hatte bis auf einige Abstürze und den Texteditor dort auch nichts weiter zu beklagen.

Wenn man ein bisschen durchs Forum (Xamarin) schaut, findet man auch andere Benutzer die Teilweise massive Probleme mit den Werkzeugen haben. Im Allgemeinen scheint allerdings ein recht positives Bild vorzuherrschen. Wenn mal etwas auf dem Gerät deployed ist, dann läuft das auch anständig. An der Runtime an sich gibt es also gar nichts auszusetzen. Auch die Integration von Jars funktionierte bisher immer gut. Aber in den Tools scheinen mir ein paar Heisenbugs zu stecken.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Kennst du den?

1 Blondinen geht eine Strasse lang, da sieht sie eine Bananenschale auf dem Boden liegen und denkt: "Sch... da fliege ich gleich wieder hin!"

oder

Sitzen 2 im Kino und schauen Titanik, nach dem Ende sagt der eine:
"Ich hab den ja schon gestern gesehen aber das der Kapitän heute wieder den Eisberg rammt....."

Wenn du weist das etwas Probleme macht, musst du es nicht immer wieder machen.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Davon abgesehen, dass ich hier nicht erkennen kann, ob Du wirklich von der 2012er Version sprichst, die Du in Deinem Profil hinterlegt hast, oder nicht >(da Du von Plugin sprichst wird es wohl so sein), kann ich diese Probleme absolut nicht nachvollziehen.
Weder in meinem Visual Studio 2015 noch in Visual Studio Code kann ich auch nur einen von Dir genannten Fehler nachvollziehen 😉

Ich mache aber produktiv nicht wirklich was mit Xamarin, sondern spiele damit nur hin und wieder (erst gestern übrigens, nachdem ich die Connect() Videos über die Neuigkeiten zu Xamarin gesehen habe).

jaensen Themenstarter:in
2.760 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Wenn du weist das etwas Probleme macht, musst du es nicht immer wieder machen.

Eben. Html5 😉

@Abt:
Bei Dir gehen also die Exception-Filter? Konnte die neuste Version leider noch nicht wirklich testen, da VS (2013) beim Auftreten der ersten Exception mit der neuen Version des Plugins abraucht. Musste dann auf die Vorversion zurückrollen um weiterarbeiten zu können (nicht das erste Mal). Nach dieser Erfahrung eröffnete ich den Thread.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Im VisualStudio funktionieren die Exception-Filter nicht.

Ich habe keine Erfahrungen mit Xamarin, aber wir entwickeln C++ und wir sind schon über sehr viele Bugs in VS gestolpert. Viele davon sind nicht ganz einfach zu reproduzieren und treten nur sporadisch auf. Sonst wären sie Microsoft wahrscheinlich auch schon aufgefallen. Mit den Exception Filtern hatte ich auch schon öfter Probleme. Ab und zu gings, ab und zu nicht. Ab und zu hat geholfen, alles neuzustarten. Im neuen VS 2015 scheint es besser zu sein, kann mich an keine Probleme mit Exceptions oder Breakpoints in den letzten Monaten erinnern.
Dafür hat VS 2015 andere Bugs, z.B. kommen in der Fehlerliste ständig Fehler hinzu und die alten werden nicht gelöscht. Ich hab aber keine ähnlichen Fehlerbeschreibungen gefunden, scheint also auch ein Bug zu sein, der nicht sehr oft auftritt.

jaensen Themenstarter:in
2.760 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

@Coder007:
Werde in nächster Zeit auch mal testweise aufs 2015er wechseln.Dort sind die Xamarin-Tools ja schon gebündelt (bzw. man kann sie direkt aus dem VS-Setup mitinstallieren). Wenn MS sowas anbietet, dann gehe ich schon auch davon aus, dass sie das anständig getestet haben. Mal sehen...

C++ hab ich bislang in VS noch nicht gemacht..

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Anständig getestet reicht wohl nicht. Man darf sowas wie Visual Studio mit allem was dazugehört, nicht unterschätzen, das ist ein sehr komplexes Projekt, bei dem viele Bugs nur unter bestimmten Umständen auffallen und deswegen Microsoft entgangen sind. Ich weiß auch nicht, worauf Microsoft den Fokus legt. C++ wurde lange Zeit vernachlässigt (trotzdem war VS meiner Meinung nach schon immer oder schon lange die beste C++ IDE), in den letzen Jahren ist die C++ Unterstützung wieder deutlich besser geworden und sie haben da wieder sehr viel Arbeit investiert und sehr viele neue Features im Compiler und in der IDE eingebaut. Und trotzdem ist VS 2015 sehr verbuggt, was C++ angeht. Ich hoffe wirklich, dass bald das SP1 rauskommt.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Ich hatte vor einiger Zeit mal Xamarin im Visual Studio getestet.
Ist prinzipiell ganz nett, es in seiner vertrauten Entwicklungsumgebung zu haben. Viele Dinge sind aber auf den ersten Blick auch nicht ganz logisch, z.B. wurden meiner App automatisch irgendwelche Berechtigungen gegeben - warum konnte zuerst keiner von Xamarin sagen, dokumentiert war es auch nicht.

Für Privat ist die Lizenz für 999$ sowieso nicht erschwinglich und lohnenswert.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

VS2015 versteht auch Cordova.