Laden...

DatagridCombobox auf keinen Wert prüfen

Erstellt von Maffi1986 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 648 Views
Maffi1986 Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren
DatagridCombobox auf keinen Wert prüfen

Hallo,

ich habe in einem Datagrid eine Combobox, ich möchte nun prüfen, ob nichts aufgewählt wurde, vllt. über den Index, allerdings komme ich nur an den Index des Datagrids....

this.DatagridViewGutschriften.CurrentRow.Cells["ComboBox_Artikelbezeich"].Value.ToString()

Viele Grüße

Maffi

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hallo Maffi1986,

ich würde vermuten, dass in der Cell erstmal die Combobox drin ist. Also erstmal die holen, eventuell in diese casten und dann den Wert aus der Combobox lesen. Ohne Gewähr, habs nicht probiert.

Gruss

Coffeebean

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Die Cell casten, (vermutlich) nach DataGridViewComboBoxCell, und deren Value prüfen. Die Anforderung ist etwas unspezifisch - "ob nichts ausgewählt wurde" kann bedeuten

  • dass der User den ursprünglichen Wert nicht verändert hat
  • dass ein Wert ausgewählt ist, der als "default" gilt (zB leer ist)

Wenn dein DataBinding vernüftig ist, mach dir das Leben leicht und prüf den Wert der gebundenen Eigenschaft, statt über die Zelle zu gehen.


((MyDataBoundClass)DataGridViewGutschriften.CurrentRow.DataBoundItem).MyProperty

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)