Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
DatagridCombobox auf keinen Wert prüfen
Maffi1986
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3437.gif


Dabei seit:
Beiträge: 54
Herkunft: Soest

Themenstarter:

DatagridCombobox auf keinen Wert prüfen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich habe in einem Datagrid eine Combobox, ich möchte nun prüfen, ob nichts aufgewählt wurde, vllt. über den Index, allerdings komme ich nur an den Index des Datagrids....

this.DatagridViewGutschriften.CurrentRow.Cells["ComboBox_Artikelbezeich"].Value.ToString()

Viele Grüße

Maffi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coffeebean
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3295.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2459
Herkunft: Deutschland/Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo Maffi1986,

ich würde vermuten, dass in der Cell erstmal die Combobox drin ist. Also erstmal die holen, eventuell in diese casten und dann den Wert aus der Combobox lesen. Ohne Gewähr, habs nicht probiert.

Gruss

Coffeebean
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3062
Herkunft: Thüringen

beantworten | zitieren | melden

Die Cell casten, (vermutlich) nach DataGridViewComboBoxCell, und deren Value prüfen. Die Anforderung ist etwas unspezifisch - "ob nichts ausgewählt wurde" kann bedeuten
- dass der User den ursprünglichen Wert nicht verändert hat
- dass ein Wert ausgewählt ist, der als "default" gilt (zB leer ist)

Wenn dein DataBinding vernüftig ist, mach dir das Leben leicht und prüf den Wert der gebundenen Eigenschaft, statt über die Zelle zu gehen.


((MyDataBoundClass)DataGridViewGutschriften.CurrentRow.DataBoundItem).MyProperty

LaTino
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers