Laden...

Per Eingabe beliebige viele Items in eine Liste hinzufügen

Erstellt von Redmoon147 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.370 Views
R
Redmoon147 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Per Eingabe beliebige viele Items in eine Liste hinzufügen

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich per Eingabe x so viele Items einer Liste hinzufügen in meinem Fall Schubladen ich zeig euch mal den Code:


namespace Rollcontainer
{
    class Rollcontainer
    {

        private List<string> schublade;

        public Rollcontainer()
        {
            schublade = new List<string>();
            defSchublade();
        }

        public void defSchublade()
        {
            for (int i = 1; i <= 7; i++)
            {
                schublade.Add("Inhalt der Schublade leer!");
            }
        }

        public void setSchublade(int i, string wert)
        {
            schublade[i] = wert;
        }

        public String getSchublade(int i)
        {
            return schublade[i];
        }
    }
}

defSchublade soll wegfahlen bzw addSchublade heißen
wenn ich jetzt eingebe 30 soll er 30 Schubladen hinzufügen und wenn ich jetzt z.B. 26 eingebe soll nur schublade 26 wegfallen, sie sollen alle eine eigene ID besitzen und wenn eine Schublade wegfällt eine neue ID zugewiesen bekommen.

Ich bin da jetzt seit 3 Tagen dran komm aber nicht drauf google konnte mir auch nicht helfen...
Wenn ihr mir nur mit dem er soll x Schubladen hinzufügen helfen könntet wäre ich euch dankbar.

MfG

Redmoon147

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

um dir ein wenig Hilfestellung zu geben:

  1. Per Console.ReadLine einen String lesen
  2. Per int.Parse bzw. TryParse den String in eine Zahl parsen
  3. Der Methode addSchublade einen int-Parameter geben
  4. Der for-Schleife an Stelle einer fixen 7 den Parameter geben
  5. Aufruf der Methode mit der unter Punkt 2 geparsen Zahl

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eine ConsoleApplication baust.

LG

PS: Wenn du ein Buch für C# hättest - wärest du nach weniger als einem Tag in der Lage dazu gewesen, weshalb ich an Stelle von Google für den Beginn mal ein beliebiges Buch empfehle.
(Gibt auch ein OpenBook von Galileo)

G
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hi,

Wenn ihr mir nur mit dem er soll x Schubladen hinzufügen helfen könntet wäre ich euch dankbar.

Hilft dir evtl. folgendes weiter...


public void addSchubladen(int x)
{
     for (int i = 0; i < x; ++i)
    {
        schublade.Add("Inhalt der Schublade leer!");
    }
}

R
Redmoon147 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke Grombi hat funktioniert 😁