Laden...

MessageBox wird auf fremden Rechner nicht angezeigt

Erstellt von Großer_Stein vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.399 Views
G
Großer_Stein Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
MessageBox wird auf fremden Rechner nicht angezeigt

Hallo liebe CSharp-Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Anzeige von Messagboxen.
in einer Minimalanwendung habe ich einen Button; das Click-Event soll eine Messagebox anzeigen. Auf meinem PC funktioniert das wunderbar (wie erwartet).
Übertrage ich das Programm auf einen externen IndustriePC, so fangen die Probleme an: die MessageBox poppt nicht auf. Getestet wurde an drei identischen IPCs:

Entwicklung des MiniProgramm auf PC1 (Win7/VS2012pro)
IPC a: funktioniert nicht
IPC c: funktioniert
IPC r: funktioniert nicht
ich habe bereits versucht, die VisualStudio-Einstellungen zurückzusetzen, ohne Erfolg. Extra ein neues Projekt erstellt, ohne Erfolg. Start des IPC-OS im abgesicherten Modus, ohne Erfolg!

So, nun habe ich die Entwicklungsumgebung getauscht: PC1 (Win7/VS2008pro)
Keine Veränderung

Entwicklungs-PC getauscht: PC2 (Win7/VS2012pro)
funktioniert ohne Probleme!!!

Entwicklungs-PC getauscht: PC3 (Laptop mit XP/VS2010express)
funktioniert ohne Probleme!!!

Im Remote-Debugging habe ich Breakpoints gesetzt, demnach springt das Programm in das Click-Event hinein und sollte die Messagebox anzeigen, tut es aber nicht. Gebe ich mehrere Buttons in der Messagebox vor, so wird immer die erste Auswahlmöglichkeit genommen (yes bei MessageBoxButtons.YesNo und abort bei MesseBoxButtons.AbortRetryIgnore)

Sprache von C# auf VB.Net geändert, ohne Erfolg!
unter VB.net mit "messageBox.Show()" und "msgBox()" aufgerufen, ohne Erfolg.

.Net Framework geändert (3.0, 3.5, 4.0, 4.5), ohne Erfolg.

Und jetzt kommt der Hammer: Bis vor kurzem hat das noch funktioniert. Ich wüsste aber nicht, was ich seither an Einstellungen verändert habe...

nun stellt sich mir die Frage, was alles mitspielt, dass die Messagebox angezeigt wird? ist das eventuell ein Hinweis, dass ich in meinem Entwicklungsrechner etwas zerschossen hab? Virus schließe ich fast aus (Firmennetzwerk).

Kann mir jemand einen Rat geben? ich bin für jeden Hinweis dankbar:-)
Danke im Voraus

großer_Stein alias Robert

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Welche Framework Version setzt du ein?
Was läuft da auf den IPC?

G
Großer_Stein Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Framework: aktuell .NET3.0
ändere ich aber das Framework, hat das keine Auswirkungen

brauche ich für die Messagebox aber ein bestimmtes Framework?
Ich kenne es von bisherigen Projekten, dass bei falschem FW ein Fehler ausgegeben wird.

463 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Läuft auf den Rechnern ein kleines Tool (z.B. AutoIt), welches Messageboxen automatisch beantwortet... 😃

G
Großer_Stein Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Das hatten wir auch schon im Verdacht, eventuell mit der Option "erleichterte Bedienung".
Dann müsste das Tool aber alle messageBoxen beantworten, die messageBoxen anderer Entwicklungsrechner werden aber normal angezeigt.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Schuss ins Blaue: Es liegt auch nichts auf der Enter-Taste der Tastatur?

Irgendetwas führt ja das Schließen des Dialogs aus. Kann mir nicht vorstellen dass es an deinem Programm liegt, wenn es sonst überall läuft und vorallem ja auch ein DialogResult geliefert wird der nicht Cancel / Abort / No ist.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo Robert,

bau Dir eine eigene Messagebox mit einem modalen Dialog, ist eh schöner.

Trotzdem ist das nur ein Workaround und die tatsächlichen Ursachen sollte man schon erforschen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

G
Großer_Stein Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Danke für Eure Tips:-)
@ inflames2k:

An einer Taste kann es eigentlich nicht liegen, am Industrie-PC ist keine Tastatur angeschlossen (Touch-Bildschirm)

werden vielleicht in der Exe bestimmte bibliotheken mitgegeben, die die Funktion Messagebox kennen? und bei mir durch einen Fehler eben nicht?
kann es sein, dass diese Bibliothek auf manchen EndRechnern auch bekannt ist und auf manchen eben nicht? Brauche ich dafür ein .NET-Framework?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Alle deine Fragen würde ich mal mit "Jain" beantworten. Denn du sagst ja, dass der DialogResult der Messagebox direkt gesetzt ist.

Das weißt Schlussendlich darauf hin, dass diese durch irgend etwas bestätigt / geschlossen wird. - Genauere Angaben dazu kann ich aber auch nicht machen.

Versuch mal einen eigenen Dialog zu erstellen wie BerndFfm bereits schrieb.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

R
317 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

läuft auf den IPCs ein vollständiges Windows 7, oder ist es ein Embedded Windows7?

Beim Embedded Windows 7 gibt es die Möglichkeit die Komponente "Message Box Default Reply" zu aktivieren, die jede MessageBox automatisch beantwortet, und dadurch erscheint keine MessageBox (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee832759.aspx#Component_Configuration).

Wobei das auch seltsam wäre wenn manche Boxen gehen und manche nicht. Eventuell hilft ein Blick ins EventLog von Windows - wenn es am Message Box Default Reply liegen würde, würde das normalerweise was geloggt werden.

Daniel

G
Großer_Stein Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Hallo nochmal🙂

Tausend Dank an robbyrc,
genau daran hat es gelegen. Tatsächlich nutze ich die Ebedded-Version von Win7.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, weil es ja bereits schonmal ging...

Merci🙂

463 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Soweit waren wir am 29.10. auch schon, damals hast du geschrieben, dass dem nicht so sei (Autoreplay von Messageboxen)...