Laden...

Bilder nach Suchkriterium (TextBox) in PictureBox eintragen

Erstellt von Pierre8594 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.962 Views
Thema geschlossen
P
Pierre8594 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Bilder nach Suchkriterium (TextBox) in PictureBox eintragen

Hallo ich habe noch nicht viel Erfahrung mit C# oder mit Foren also nehmts mir nicht übel wenn ich hier Fehler mache 🙂.

Ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne ein Programm schreiben mit einer Picturebox einer TextBox und einem Button.So nun soll wenn man in der Textbox zum Beispiel "Baum" eingibt und dann auf den Button klickt ein Bild von einem Baum in der Picturebox angezeigt werden usw. Die Bilder dafür sollen von der Festplatte kommen.Hat einer ne Idee wie ich das am besten umsetzen kann evtl mit einem Beispiel das wär lieb 🙂

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Was hast du schon versucht?

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Loading PictureBox Image from resource file with path (Part 3)
how can i load image from jpgfile to the picture box ?
Load a picture into a PictureBox (C# .NET) - YouTube

Nur mal so paar Beispiele für "Wie bekommt man eign ein Bild in die PictureBox?" ...

nicht viel Erfahrung mit C# oder mit Foren

Theo. ist dies kein Problem.

Nur beherzige folgendes:
[Hinweis] Wie poste ich richtig?
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

P
Pierre8594 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Da ich noch nie viel mit C# gemacht habe weiß ich nicht wie ich anfangen soll ich bin momentan Praktikant in einem Unternehmen und soll dort ein wenig helfen.
Hab aber wie gesagt null Ahnung wie ich anfangen soll

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Bitte beachte die dir schon gegebenen Links. Hier wird dir keiner etwas herunterprogrammieren. Dann würdest du nichts lernen.

Ich habe mal den Titel editiert. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann editier ihn nochmal. Kein Suchender wird wissen, was mit dem Titel "Frage zur Picturebox " gemeint ist, wenn er den Thread in der Suche findet. Dein Problem hat mit der Herangehensweise und dem Laden von Bildern in einer PictureBox zu tun. Das sollte im Titel auch klar werden.

Ich gehe mal davon aus, dass es um WinForms geht und habe den Thread dementsprechend verschoben. Ist dem nicht so, sag es bitte und wir verschieben es an den geeigneten Platz. Bitte beachte auch hier [Hinweis] Wie poste ich richtig?

P
Pierre8594 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Habs tatsächlich hinbekommen ^^

War einfacher als ich gedacht habe 😄 danke für die schnelle Hilfe 😃

Hier der Code :

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;

namespace Wortmann_Projekt_Code_Snipp_PictureBox_
{
       public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string eingabe = textBox1.Text;

                       try {

                                pictureBox1.Image = Image.FromFile(@"C:\Users\Projekt\Desktop\Neuer Ordner\" + eingabe + ".jpg");

            }

            catch (System.IO.FileNotFoundException ex)

            {

                MessageBox.Show("Es ist ein Fehler aufgetreten: " + ex.Message);

            }
        }
    }
}
J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Der Try/Catch-Block ist .. hässlich :X Ich empfehle eher die Existenz-Prüfung -> File.Exists

P
Pierre8594 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Inwiefern denn "hässlich" ?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Inwiefern denn "hässlich" ?

Im Sinne von unnötig. Einen eleganteren Weg hat ja Jamikus bereits vorgeschlagen.

Ansonsten ist das Zuweisen eines Bildes zu einer Picturebox jetzt auch nichts, was hier weiter diskutiert werden müßte. Ein Blick in die Doku hätte da ausgereicht.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Thema geschlossen