Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Ablauf/ Struktur einer Echtzeit Anwendung (hier 33ms ) Bildschirm Darstellungsproblem
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Ablauf/ Struktur einer Echtzeit Anwendung (hier 33ms ) Bildschirm Darstellungsproblem

beantworten | zitieren | melden

(vorab: leider mußte ich Echtzeit schreiben, da wirklich alle 33ms eine Antwort erfolgen muß. Möchte aber keine Diskussion über Echtzeit anregen)

Hallo,

folgendes Problem.

Rahmenbedingungen:
- Einplatinen Computer lüfterlos mit WES7 (Windows Embedded Standard 7)
- die Anwendung ist die einzige Anwendung auf dem Rechner

Die Rahmenbedingungen sind halt leider mit ausschlaggebend, da die Anwendung auf z.B. einem Intel Core i5-3570 mit entsprechender Grafikkarte ohne Probleme läuft. Zum Testen habe ich mir einen Rechner mit einem Celeron J1900 Processor geholt, da dieser im Moment wohl der leistungsstärkste lüfterlos zu betreibende ist mit der neusten HD Graphics. Dieser kommt schon an seine Grenzen und die Anzeige hinkt ab und an und dies ist leider nicht akzeptabel.

Anwendungs Beschreibung:
Die Anwendung bekommt über Tcp/Ip von einem Windows CE6 Rechner (auch eigen programierung) alle ca. 33ms (30/sec) einen Timecode Wert, je 130 Messwerte (0-1024) und Schalterstellungen (0-1) übertragen. Diese Werte müßen einzeln (130 Kanäle) in Abhängigkeit unter anderem von der zugehörigen Schalterstellung und des Timecodes bearbeitet, zwischengespeichert und wieder zurückgegeben werden. Am Ende eines Messdurchganges, max. 60 Minuten, müßen alle Werte in einer Datei gespeichert werden.
Der Windows CE6 Rechner steuert eigen entwickelte analoge Ein- Ausgabe Karten und nimmt noch einzelne Char Werte einer Tastatur (keine Pc Tastatur) entgegen und leitet diese auch über Tcp/Ip an den WES7 Rechner weiter, der diese zu Befehlen zusammen setzt. Die Eingabe über diese Tastatur ist die einzige Steuerungs möglichkeit der Anwendung. An dem ganzen System befindet sich also keine Maus und keine Pc Tastatur.
An den WES7 Rechner sind zwei Bildschirme angeschlossen zur Anzeige der Tastatureingaben für die
Bedienung, der Zeit (frame genau) sowie der Messwerte in Form eines Balkens je Kanal (Bargraph-Anzeige).

Problem(e):
Im moment läuft die Datenübertragung über eine syncrone Socket Verbindung (WES7 TcpServer, CE6 TcpClient). Das Datenpaket wird angenommen, bearbeitet und mit den neuen Daten als Antwort zurückgesendet. Während der Bearbeitung (1) wird
(2) der übermittelte Timecode angezeigt
(3) die Bargraph-Anzeige aktualisiert
(4) die Tastatureingaben ausgewertet und angezeigt.

Da es zu jedem empfangenden Daten Paket nur exakt ein Antwort Paket gibt (können ja auch aufgezeichnete Daten sein die zurück geschickt werden), kann der gesamte Ablauf der Anwendung doch nur syncron erfolgen, oder ist da schon der erste Denkfehler?
(2)(3)u.(4) müßen natürlich nicht jeden Durchlauf angezeigt werden.

Mein Problem ist die Gui Aktualisierung (2)(3)u.(4). Die Zeitanzeige (2) sollte z.B. unter allen Umständen, unabhänig von der Auslastung der Anwendung holperfrei durchlaufen, wie z.B. bei Cubase oder anderen Programen mit Timecode Anzeige. Mit beschäftigt und ausprobiert habe ich unteranderem Windows Forms, WPF, WPF mit Windows Forms Host, RenderTargetBitmap, SharpDX/SlimDX mit/ohne WPF Host, usw. .
Wenn ich die Gui abschalte benötigt ein Durchlauf der Daten (1) ca 1- max. 5ms incl. Empfangen/ Senden und die ganze Bearbeitung ist noch lange nicht optimiert.

Da ich mich mit der Anwendung nun schon sehr lange beschäfige, befürchte ich ein wenig blind für das eigentliche Problem zu sein und hoffe hier die erlösende Hilfe zu bekommen.
Ich habe versucht den Zusammenhang so umfangreich wie erstmal nötig darzustellen, aber beantworte gerne spezielle Rückfragen. Alles aufzulisten was ich schon versucht habe erschien mir nicht hilfreich.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte

Zitat
Da es zu jedem empfangenden Daten Paket nur exakt ein Antwort Paket gibt (können ja auch aufgezeichnete Daten sein die zurück geschickt werden), kann der gesamte Ablauf der Anwendung doch nur syncron erfolgen, oder ist da schon der erste Denkfehler?
Ja, da ist ein Denkfehler.

Erstelle einen Daten Thread und einen Darstellungsthread.

Nach erhalt des Datenpackets erstellst du die Antwort und sendest diese.
Wenn du das in 1-5ms hinbekommst ist da schon mal alles OK.

Sende intern das auszuwertende Packet in eine Queue ( herbivore hat hier eine nette SyncQueue <T> - Eine praktische Job-Queue oder z.b. Memory Queue ).

Dein Darstellungs thread ist so getrennt .
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZelle am .
gfoidl
myCSharp.de - Team

Herkunft: Waidring

Hallo luciluke,

ergänzend zu FZelles Antwort schau dir auch Pipelines an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo FZelle,
mit "syncron erfolgen" meinte ich auch nur die Daten empfangen, bearbeiten und wieder senden. Nicht die Darstellung. Vielleicht einwenig unglücklich formuliert in meinem Anfangs post.
In meinem "TcpServer" läuft ein Thread der den anfragenden Client verbindet und dann wenn ein Paket empfangen wurde wird dieses bearbeitet und wieder zurückgeschickt.
Das wäre ja dann mein Daten Thread, oder?

Für die Anzeigen mache ich immer nach Erhalt eines Paketes eine Kopie der Daten, der Daten Thread läuft weiter.
Diese Kopie habe ich schon einmal einer BlockingCollection<T> hinzugefügt und für die Anzeige in einem extra Task der vom Hauptthread erstellt wurde consumiert, um dann bei z.B. WPF mit hilfe von MVVM usw. z.B. die Zeit anzuzeigen.
Das wäre ja vergleichbar mit SyncQueue ... .
Wobei sich für mich da die Frage stellt was da der Darstellungs Thread ist. Der Task der consumiert und das Property ändert oder das ganze interne WPF Binding danach.

Ich habe auch schon mit einem Timer gearbeitet der die Kopie alle 80ms oder so dargestellt hat. Aber eine 100% flüßige Anzeige des Timecodes unabhängig von der restlichen Programauslastung bekomme ich da einfach nicht hin.
Zitat
Nach erhalt des Datenpackets erstellst du die Antwort und sendest diese.
Wenn du das in 1-5ms hinbekommst ist da schon mal alles OK.

Das bekomme ich incl. der Datenkopie hin.

Hallo gfoidl,
danke für den Hinweis. Hatte ich mich auch schon mit beschäftigt, aber das war soweit ich mich erinnere wohl eher etwas um die Bearbeitung meiner Daten noch zu beschleunigen, aber da die Zeit für die Bearbeitung nicht das Problem war und ist hatte ich das auch nicht weiter verfolgt. Wenn ich das mit der Anzeige in den Griff bekomme, ist das natürlich zu überlegen.
gfoidl
myCSharp.de - Team

Herkunft: Waidring

Hallo luciluke,

nicht nur um die Bearbeitung zu entschleunigen, sondern Teile zu entkoppeln und nebenläufig laufen zu lassen. Genau das was du willst.

Es wird nun in den meisten Beispielen für eine Beschleunigung dargestellt, aber Pipelines bzw. Producer/Consumer sind viel allgemeiner einsetzbar.
Der eine produziert und stellt es in einen Buffer.
Der andere verarbeitet und liest aus dem Buffer.
Ist der Buffer voll, kann der andere nix schreiben und ist er leer, kann der eine nix lesen und muss warten. So einfach ist im Prinzip. Das lässt sich auf viele Aufgaben ummünzen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo,
ist zwar schon was länger her, aber da ich das Problem nur aufgeschoben habe, muß ich doch nochmal einen Versuch starten und um Hilfe/Ideen bitten.
Kurzfassung/Eingrenzung:
Also es geht eigendlich nur darum einen Text mit 9 Zeichen möglichst exact alle ca. 33ms anzuzeigen mit einem Celeron J1900 Processor mit integrieter HD Graphics (Bay Trail) unabhängig von der sonstigen Auslastung des Programes.
Die Datenbearbeitung stellt zeitlich wirklich nicht (mehr) das Problem dar und ist getrennt von der Darstellung.
Aber wann in WPF mit Databinding gezeichnet wird ist vielleicht noch nicht so optimal.

Biete unendliche Dankbarkeit für den entscheidenden Hinweis.

Gruß luciluke
Abt
myCSharp.de - Team

Wo genau hängst Du noch?

Aber davon abgesehen: exakt 33ms wirst Du das nicht robust hin bekommen, da Windows - auch Embedded - kein wirkliches Echtzeitsystem ist.
Jede Windows Variante hat gewisse Delays (zB. WinCE ca. 50-200 µs), die eine 100% exakte Ausführung nicht möglich machen.
Wenn die Applikation aber gewisse Delays toleriert kann man das wiederum als Hard- oder Soft Real-Time sehen.

zB. wenn Du Thread.Sleep(1) ausführst, was prinzipiell 1ms bedeuten würde, wirst Du sehen, dass das 15-30ms benötigt.
Unter .NET hängt eine Virtual Machine (IL+JIT+CLR) und das alles ist gewiss nicht Echtzeit.
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo Abt,
im Prinzip brauche ich wohl eine Technik mit der ich Bereiche des Bildschirms mit unterschiedlicher Priorität zeichenen kann. Zum einen gibt es diese Zeitanzeige, die halt an der letzten Stelle alle 33ms (30fps) aktuallisiert und einen zweitrangigen Bereich in dem ca. 60 Balkenanzeigen (Pegelanzeigen) gezeigt werden.
Und diese Zeitanzeige soll halt immer gleichmässig laufen, es würden natürlich auch z.B. alle 60ms gehen, aber halt gleichmäßig. Das fängt dann immer an ein wenig zäh zu laufen, kann ich nicht anders beschreiben. Kein Echtzeitsystem ist klar, aber z.B. Cubase oder Digijay bekommen ja auch eine Zeitanzeige hin, wo die hintere Zahl gleichmäßig durchläuft bzw. wo es wenigstens so aus sieht.
Abt
myCSharp.de - Team

Irgendwie hört sich das so an als ob Du gar nicht weißt, warum es bei Dir zeitlich nicht hin haut.
Wieso überwachst Du nicht einfach mal mit ner simplen Stopwatch wie lange Du für das Zeichnen via WPF benötigst? In der MSDN gibts dazu auch ein Beispiel, wie man die FPS sehr einfach anzeigt.

Trotzdem wirst Du Dich mit der Kombination Windows+.NET sehr schwer tun eine exakte, robuste, dauerhafte Wiederholung von 33 oder 60ms hin zu bekommen.
Das wird am Ende sehr wahrscheinlich immer auf ein gewisses Range hinaus laufen.

Wenn es einfach nur gleichmäßig laufen soll:
Wieso cachst Du die pushten Daten nicht einfach und "überträgst" diese Daten dann nicht einfach alle X Millisekunden (zB. via Timer) in das WPF-ViewModel?
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

... wenn ich das wüßte, wäre es ja auch zu einfach.

Ja, es soll einfach nur gleichmäßig laufen und ich mache das auch im Moment schon mit zwei Timern alle 90ms die Zeitanzeige und alle 150ms die Pegelanzeige.
Aber auch das schwankt. Die FPS wird mit 40-50 angezeigt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von luciluke am .
Abt
myCSharp.de - Team

Ich kann mich gern wiederholen:
Zitat von Abt
Trotzdem wirst Du Dich mit der Kombination Windows+.NET sehr schwer tun eine exakte, robuste, dauerhafte Wiederholung von 33 oder 60ms hin zu bekommen.
Ich hätte den Range auch höher als 10FPS eingeschätzt.
Robust, dauerhaft identische 60 FPS wirste Dir was anderes als WPF suchen müssen.

WPF ist für diesen Fall bzw. Anforderung gar nicht gedacht.
.NET übrigens auch nicht wirklich.

Ich werd auch nicht schlau draus, warum es in diesem Fall die Anforderung von Dauerhaft X FPS gibt, wenn sie höher ist als ~27 FPS.
Kann sowieso kein Mensch unterscheiden geschweige denn was mit den Mehrinformationen anfangen.
T-Virus
myCSharp.de - Member

Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

.NET ist für deine Anforderungen die falsche Technik.
Du solltest hier eher mit Nativen Sprachen wie C/C++ arbeiten.
Diese sind eher für Echtzeitanforderungen gedacht.
Google sollte dir hier weiterhelfen können :p

Nachtrag:
Ist WES7 eigentlich Echtzeit getrimmt?
Oder handelt es sich dabei nur um eine Embedded Version von Windows?
Falls dies nicht für Echtzeit Optimiert ist, wäre vielleicht ein RTS Linux besser geeignet?
Da du ja ein festes Zeitfenster hat, entspricht dies ja tatsächlicher Echtzeit :)
Hier müsstest du dann eben auch mit C/C++ ein Tool bauen.

T-Virus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T-Virus am .
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

@Abt:
Zitat
Ich werd auch nicht schlau draus, warum es in diesem Fall die Anforderung von Dauerhaft X FPS gibt, wenn sie höher ist als ~27 FPS.
Kann sowieso kein Mensch unterscheiden geschweige denn was mit den Mehrinformationen anfangen.
Ist mir vollstens bewust, deshalb schrieb ich ja auch "... bzw. wo es wenigstens so aus sieht".

@T-Virus:
die Datenakquisition mache ich ja wie geschrieben schon in c/c++ mit einem CE6 Modul

Ich hoffe aber immernoch, da auf einem leistungsstärkeren Rechner mit Grafikkarte die Gleichmäßigkeit gegeben ist. Trotz .net, wpf, ca.15ms timer Auflösung und und und ...
Palin
myCSharp.de - Member

Hi,

was mir jetzt beim durchlesen aufgefallen ist. Ist das du mehrmals einen Timer zum aktualisieren erwähnst. Eigentlich sollte es funktionieren nach dem Empfang der Daten die UI über ein Event zu aktualisieren.

Die physikalischen Grenzen hat ja Abt schon erwähnt. Ich denke an dem Punkt wäre es vielleicht sinnvoll. Wenn du mal genau erklärst wie du es Implementiert hast (Quellcode wäre hilfreich).
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo, erstmal danke für die Antworten,
habe das ganze jetzt auch nochmal ganz schlicht ohne async, ohne Queue usw. gemacht.
Daten kommen über Netzwerk rein, Zeit wird angezeigt, Daten werden bearbeitet, Daten werden zurückgeschickt.
Wobei bei der Zeitanzeige durch Dispatcher.BeginInvoke(new Action(NewMethod), DispatcherPriority.Send); oder ähnlichem ja schon doch noch etwas asyncron ausgeführt wird um in den UI Thread zu kommen.
Aber auch hier sieht man halt ungleichmäßigkeiten in der Zeitanzeige abhängig von der Systemauslastung.

@Palin (Quellcode wäre hilfreich)
Ich wüßte nicht wo ich da anfangen sollte.
... Wie schon oben geschrieben: Wenn ich die Gui abschalte benötigt ein Durchlauf der Daten (1) ca 1- max. 5ms incl. Empfangen/ Senden ...
Ich hätte also noch gut 20ms Zeit für die Anzeige und das reicht halt nicht immer.

Ich werde wohl einen etwas leistungsstärkeren Prozessor testen müßen und mich dann leider von der lüfterlosen Variante verabschieden, das war ja eigentlich mein Ziel.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, Ideen werden noch gerne getestet.
Coder007
myCSharp.de - Member

Zitat von luciluke
Wobei bei der Zeitanzeige durch Dispatcher.BeginInvoke(new Action(NewMethod), DispatcherPriority.Send); oder ähnlichem ja schon doch noch etwas asyncron ausgeführt wird um in den UI Thread zu kommen.

Ich würde sowas komplett von der GUI entkoppeln. Vielleicht Daten in eine Queue schreiben und in der GUI einen Timer laufen lassen, der ab und zu nachschaut, ob neue Daten in der Queue sind und die Anzeige aktualisiert.
Auf die Weise müsstest du das schon "gleichmäßig" hinbekommen können, auch ohne einen leistungsfähigeren Prozessor. Ich muss bei sowas an Musiksoftware denken, und solche Spielereien wie die Musik durch irgendwelche grafischen Effekte zu visualisieren liefen bei mir schon auf einem 400 MzH Rechner völlig flüssig.
Abt
myCSharp.de - Team

Das hab ich auch schon vorgeschlagen; aber scheint irgendwie nicht gewünscht zu sein...
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo Abt Hallo Coder007,
ich hatte es jetzt ja nur nochmal ohne Entkopplung getestet, da Palin meinte es mal ohne Timer zu versuchen und das dies nicht zu Erfolg geführt hat habe ich geschrieben.

@Coder007:
Zitat
...solche Spielereien wie die Musik durch irgendwelche grafischen Effekte zu visualisieren
Wenn Du die grafischen Effekte mal mit einer Frameanzeige, also einer hochlaufenden Zahl ersetzt, würdest Du warscheinlich auch Unregelmäßigkeiten sehen. Bei z.B. einer Balkenanzeige meine ich auch alles flüßig zu sehen, aber anscheindend kann man Zahlen genauer wahrnehmen, da man daran gewöhnt ist zu zählen oder so, nur eine Vermutung. Und wenn ich mir z.B. die Visuallisierung vom VLC Player ansehe (VU Meter), dann sieht man, daß diese unter anderem erst ca. 500 ms später anläuft und auch genauso lange nachläuft, wenn gestoppt wird, da wird anscheinend gar nicht auf das Timing geachtet hauptsache es bewegt sich was. Das reicht bei meiner Anwendung leider nicht so ganz.

Ich versuche jetzt nochmal die Variante mit zwei Timern und zwei ConcurrentStack für jeweils Zeit- und Pegel-Anzeige, da ich ja eigentlich auch davon überzeugt bin, daß dies die beste Lösung ist.
Abt
myCSharp.de - Team

Vermutlich wirds hier weniger eine Rolle spielen; aber manuelles Locking ist performanter als die Concurrent-Klasse.
pinki
myCSharp.de - Member

Herkunft: OWL

Hallo,
kommt denn tatsächlich alle 33 ms ein Paket an oder werden auch mal in einem TCP-Paket mehrere Wertfolgen übertragen? Auch das könnte das Flackern erklären, da ja dann ab und an mal ein Paket mit den 130 Werten wartet und mal 2x oder 3x so viele in einem Paket sind.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pinki am .
Palin
myCSharp.de - Member

Zitat von luciluke
Hallo Abt Hallo Coder007,
ich hatte es jetzt ja nur nochmal ohne Entkopplung getestet, da Palin meinte es mal ohne Timer zu versuchen und das dies nicht zu Erfolg geführt hat habe ich geschrieben.

Nun das hab ich ein bisschen anders gemeint. Mir ist nicht klar wie so du überhaupt einen Timer zum aktualisieren verwendest.

Grundlegend hast du ja einen Thread der die Daten aktualisiert. Nach dem aktualisieren sollten, die Daten einfach ein Event schmeißen (z.B. Property Change) auf Grund dessen du die Oberfläche aktualisierst.

Grundlegend sollte die Oberfläche schnell genug sein die Daten ruckelfrei darzustellen. Es gibt Leute die haben einfache "Echtzeitspiele" (z.B. Blockout) mit Windows Forms umgesetzte. Die ohne zu ruckeln auch auf alten Rechnern laufen.

Meine Vermutung an dem Punkt ist, das du da was machst was nicht so Optimal ist. Was es genau ist müsste man jetzt Raten und da gibt es einfach X-Möglichkeiten.

Und meines erachten ist es da schwer ohne Implementierungsdetails eine Aussage zu zutreffen. Du musst entweder genauer beschreiben, was du wie machst oder uns den nötigen Quellcode zeigen. Wenn der eigentliche Quellcode zu umfangreich ist, kannst du vielleicht ein einfaches Beispiel Projekt erstellen an dem man das Problem sehen kann. (Für die Klasse, die die Daten Liefert kannst du ja einen Dummy erstellen, der in einen eigenen Thread läuft x ms schläft und dann die Daten endert)

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
Abt
myCSharp.de - Team

Mit einem Timer nimmst Du schon die Last ab.
Es gibt keine Notwendigkeit bei einem Diagramm 100 FPS erreichen zu wollen - völlig verbratene Leistung.
Palin
myCSharp.de - Member

@Abt Da hast du schon recht, ich kann mit einem Timer die Anzeige verzögern. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist sein Problem doch, dass die Anzeige nicht oft genug Aktualisiert.

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

@Palin Das Problem ist, daß es nicht gleichmäßig genug aktuallisiert, nicht nicht oft genug aktualisiert.

@pinki alle 33 ms +- 3ms ein Paket
Abt
myCSharp.de - Team

Palin, luciluke versteht leider oder will vermutlich nicht verstehen, dass er keine 100%tige Gleichmäßigkeit hier erreichen kann.
Die höchste Gleichmäßigkeit, die er erreichen kann (denke ich), ist alle ~50-100ms die Anzeige aus einem Datenpool durch einen Timer zu aktualisieren.
luciluke hat leider bis jetzt überhaupt nicht verstanden, oder ignoriert es, dass exakt alle 33ms etwas zu verarbeiten und dann auch noch zu zeichnen in dieser Umgebung nicht möglich ist.
Die Gründe wurden nun Mehrfach von mehreren Personen genannt.

Eine Anzeige, die das Auge gar nicht verarbeiten kann, macht bei dieser Art von Content überhaupt keinen Sinn und definitiv einen Fall von Over-Engineering bzw. "wir wollens halt!".

Wir reiten hier einen toten Gaul.
Palin
myCSharp.de - Member

@Abt ich stimme dir da fast 100% zu. Besonders der Aussage : "
Eine Anzeige, die das Auge gar nicht verarbeiten kann, macht bei dieser Art von Content überhaupt keinen Sinn und definitiv einen Fall von Over-Engineering bzw. "wir wollens halt!"."

Für mich stellt sich an den Punkt, die Frage wo genau sein Problem ist.

Genau 33ms geht natürlich nicht. Aber nach erhalten des Messwertes sollte die GUI in der Lage sein ihn schnell genug Anzuzeigen (Grob 60Hrz ungefähre 17ms). Sollte das Auge nicht mitbekommen.

Ich persönlich hab, das Gefühl, dass wir luciluke´s Problem nicht wirklich verstehen (Mag an ihm liegen). Deshalb würde ich ganz gerne Quellcode sehen. Vielleicht kann man da dann doch noch was machen.

Ansonsten würde ich es wie die Indianer halten:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo Abt, Hallo Palin
ich kann das jetzt nicht so stehen lassen, das ich das nicht verstanden hätte.

In meinem letzten Post habe ich lediglich die Frage von pinki beantwortet und die Pakete kommen nunmal alle 33ms +-3ms rein. Und ich habe die Problemstellung von "nicht häufig genug" auf "nicht gleichmäßig genug " richtiggestellt, da Palin danach fragte.
In meinem vorletztem Post habe ich doch auch geschrieben:
Zitat
Ich versuche jetzt nochmal die Variante mit zwei Timern und zwei ConcurrentStack für jeweils Zeit- und Pegel-Anzeige, da ich ja eigentlich auch davon überzeugt bin, daß dies die beste Lösung ist.
und da bin ich dabei, ist halt etwas umfangreicher.
Und wenn ich da ein einigermaßen befriedigendes Ergebniss hinbekomme, versuche ich mal in Auszügen den gesamten Weg zu posten, um schauen zu können, wo es noch besser geht. Allein für die Anzeige der Zeit in WPF gibt es ja schon einige unterschiedlich Wege.

Der tote Gaul ist also fleissig und bestimmt nicht beratungsresistent.
Im Gegenteil ich freue mich ja, das Ihr mir helft. Und das habt Ihr jetzt schon!
Coder007
myCSharp.de - Member

Zitat von luciluke
Bei z.B. einer Balkenanzeige meine ich auch alles flüßig zu sehen, aber anscheindend kann man Zahlen genauer wahrnehmen, da man daran gewöhnt ist zu zählen oder so, nur eine Vermutung.

Kann ich jetzt nicht wirklich kommentieren. Denkbar, aber ich glaubs nicht wirklich. So viele Frames/s kann das menschliche Auge nicht auflösen. Die Standardauflösung von Windows Timern ist 15ms, das dürfte völlig ausreichend sein.
Das kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du einen Timer schreibst, der alle 33ms ein Label aktualisiert, völlig unabhängig von irgendwelchen Paketen.
Abt
myCSharp.de - Team

Nimms mir nicht übel Luciluke, aber wenn ich Dein Chef wäre würde ich Dir die Hammelbeine lang ziehen.
Wie viel Stunden und Geld Du mit einer völlig unnötigen Sache verbrätst - finde ich - enorm verantwortungslos.
Ein Entwickler sollte nicht nur fachlich, sondern auch verantwortungsvoll handeln.

Das Auge kann informativ nicht mehr als 3-4 verschiedene Werte pro Sekunde _kurzfristig_ verwerten.
Erkennen kann es mehr, aber nicht sachlich verarbeiten.

Was Du machst ist die absolute Verschwendung von Ressourcen.
Ihr scheint echt wenig Probleme zu haben, wenn ihr euch mit sowas über Tage, Wochen aufhaltet und den Kern nicht begreift oder begreifen wollt.
Ich bleib auch bei meiner Aussage, dass Du diesen Kern bis jetzt nicht verstanden hast.

Aufgrund des Fazits zieh ich mich auch aus dem Thread hier zurück.
luciluke
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hallo Abt,
ist mir jetzt nicht so ganz klar, warum Du verärgert bist, bzw. Du mir jetzt hier unterstellst Sachverhalte nicht zu verstehen, zu denen ich mich gar nicht geäußert habe.
Zitat
Das Auge kann informativ nicht mehr als 3-4 verschiedene Werte pro Sekunde _kurzfristig_ verwerten. Erkennen kann es mehr, aber nicht sachlich verarbeiten.

Wo bitte habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet. Ich rede immer von erkennbar fehlender Gleichmäßigkeit.

Wenn Du mit zwei Timern zwei Label aktuallisieren läßt und ein Timer läuft mit 60ms und einer mit 90ms, beide greifen auf die gleiche Zahl zu, die mit einem Timer alle 30ms von 1 bis 30 hochgezählt wird, dann siehst Du da einen Unterschied. Und wenn Du nun eine Anzeige hast und diese zwischen diesen beiden Geschwindigkeiten springt bzw. schwankt, dann sieht das extrem schlecht aus und ist bei dieser speziellen Anwendung nicht akzeptabel. Und wenn es mit einem leistungsfähigerem Prozessor geht, dann liegt es halt eben nicht nur an Windows oder .Net, sondern kann auch am Code liegen. Und ob ein Gerät, lüfterlos gebaut werden kann oder nicht ist auch schon ein signifikanter Unterschied. Und wenn sich heraustellen sollte, dass es nicht geht bzw. ich es nicht hinkriege, dann muß halt ein leistungsfähigerer Prozessor her.

Aber Du hast selber geschrieben:
Zitat
Die höchste Gleichmäßigkeit, die er erreichen kann (denke ich), ist alle ~50-100ms die Anzeige aus einem Datenpool durch einen Timer zu aktualisieren.

Ja, das wäre doch perfekt, da würde ich halt gerne landen und deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.
Ich habe nur in der Problemstellung die 33ms erwähnt, sonst rede ich immer nur von Gleichmäßigkeit.
Zitat
luciluke hat leider bis jetzt überhaupt nicht verstanden, oder ignoriert es, dass exakt alle 33ms etwas zu verarbeiten und dann auch noch zu zeichnen in dieser Umgebung nicht möglich ist.

wo bitte habe ich zu dieser Schlußfolgerung Anlass gegeben.

Meine Aussage.
Zitat
Ja, es soll einfach nur gleichmäßig laufen und ich mache das auch im Moment schon mit zwei Timern alle 90ms die Zeitanzeige und alle 150ms die Pegelanzeige.
Aber auch das schwankt.

Was ich nicht verstehe ist das Fazit, aber nun genug zu meiner Ehrenrettung.