Laden...

Nicht-sequentielle Endlosanimation eines menschlichen Auges

Erstellt von Ania_VC vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.776 Views
A
Ania_VC Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Nicht-sequentielle Endlosanimation eines menschlichen Auges

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Erfahrung mit Programmieren in C#, allerdings nichts mit "Multimedia". Jetzt möchte ich mal ein Projekt für michselbst machen und habe folgendes vor:

Ich will eine Serie Bilder eines menschen Auge machen, das jedes Mal in einer anderen Richtung schaut, auflösend in mindestens HD Qualität (1920x1080). Dann will in einer Matrix-Struktur Speicheren von z.B. 7 bei 7 (also 49 Bilder), wenn es nötig wäre für einen fließenden Einduck, auch mehr. Linksoben [1,1] in der Matrix schaut das Auge dann tatsächlich nach links oben, in der Mitte [4,4] Richtung Mitte und rechtsunten nach... klar 😉 rechtsunten.

Jetzt möchte ich eine Art Animation darstellen, allerding nicht ganz sequentiell wie z.B. in einer GIF, oder in einigen anderen Beispielen, aber eher willkürig, wie ein Mensch der spontan durch ein Schlüsselkloch schaut, mal von oben nach unten, mal von links nach rechts, oder von der mitte mal wieder nach rechts-oben... Und diese Animation möchte ich dann mit einem Beamer an die Wand immer weiterlaufen lassen.

Also das mit der Datenstruktur und alles kriege ich schon hin, es fehlt mir jetzt an einer Idee, welche ich steuerbare Video-Tools sich für eine (fließende) nicht-sequentiellen Endlos-Animation in Visual Studio Express anbieten würden. Könnte jemand mir einen Tipp geben in welcher Richtung ich schauen sollte?

Liebe Grüße,

Ania.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi Ania_VC,

was ist eine "nicht-sequentielle" Animation?

Bei der Umsetzung deiner Anforderungen sehe ich aber eigentlich kein Problem. Du brauchst einen Wert, der angibt, in welche Richtung das Auge schauen soll. Und dann mußt du das entsprechende Bild für diese Richtung anzeigen.

Wo genau liegt das Problem, und was hast du schon probiert?

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

nicht sequentiell bedeutet sicherlich schlicht nicht im Voraus gespeichert - sondern on-the-fly per Random ermittelt.

Hab noch nie probiert, wie schnell große Bilder dargestellt werden - allerdings sofern diese Bilder alle im Arbeitsspeicher sind könnte sich wahrscheinlich sogar unter WinForms ein Versuch mit Graphics.DrawImage lohnen - alternativ WPF oder im Extremfall Direct3D - das ganze lässt sich ja sicher teilweise optimieren, da das Auge nicht das komplette Bild einnehmen kann...

LG

A
Ania_VC Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Also womit ich schon expirimentiert habe ist ein einfacher Picturebox, in dem das angezeigte Bild sich nach immer wieder anderen Muster wechselt, aber irgendwie sieht das nicht gut aus, bei dem Wechsel zwischen den Bildern ist ein kurzes Flackern erkennbar. Nun ja, hatte eigentlich auch schon gedacht, dass das nicht so geht. Ich habe auch mit einer Reihe verschiedenenen kurzen GIFs expirimentiert, das sieht in sequenzen annehmbar aus, aber beim wechsel zwischen den GIFS is auch immer eine kurze Verweilzeit erkennbar.. und das GIF-Fornat sit einfach nicht so flexibel wo ich es haben möchte... ist halt einfach nicht dafür gedacht.... Aber ich werde das Programm nochmal leicht umschreiben mit Graphics.DrawImage, mal schauen 😃