Laden...

Einstieg in Versionsverwaltung

Erstellt von pollito vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 10.125 Views
pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren
Einstieg in Versionsverwaltung

Hallo!

Ich programmiere seit vielen Jahren, ohne mich jemals um eine Versionsverwaltung gekümmert zu haben. Allerdings haben sich in letzter Zeit einige Vorfälle ergeben, die mich sehr viel Zeit gekostet haben, bis ich gewisse alte Stände rekonstruieren konnte.

Darüber hinaus entwickle ich mittlerweile nicht mehr alleine, sondern mit einem Partner, der 80 km von mir sein Büro hat.

Diese zwei Punkte haben mich in Sachen Versionsverwaltung zum Nachdenken angeregt. Ich habe mich im Internet umgeschaut und habe sehr viel Infos über z. B. Team Foundation Server und GIT gefunden. Allerdings finde ich nicht den richtigen Draht zu diesen Systemen, so dass ich mich entschlossen habe, euch um Hilfe zu bitten.

Jeder von uns beiden verfügt über ein Microsoft-Action-Pack-Abonnement, bei dem ein MSDN-Abo enthalten ist. Darin enthalten ist u. a. Visual Studio Professional 2015, Visual Studio Team Foundation Server Express 2015, Visual Studio Team Foundation Server Extensions for Project Server 2015 usw. Auf der anderen Seite wird oft GIT empfohlen.

Wir programmieren einerseits unter Visual Studio und anderseits setzen wir eine völlig andere Entwicklungsumgebung ein: Gupta Team Developer

Wir suchen nicht die ultimative Versionsverwaltung, sondern ein System, dass uns hilft, schnell alte Entwicklungsstände wiederherzustellen, jeden Entwicklungsstand sauber zu dokumentieren und das gleichzeitige Arbeiten am selben Projekt in der Mini-Gruppe.

Welche wäre für uns die richtige Versionsverwaltung? Was würdet ihr für unsere Mini-Entwicklergruppe empfehlen, am besten ohne finanzielle Zusatzkosten?