Laden...

Kontrolle einer VPN-Verbindung

Erstellt von Uwe82 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.578 Views
U
Uwe82 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Kontrolle einer VPN-Verbindung

Hallo,
ich muss erst einmal den Status einer VPN-Verbindung ueberpruefen. Den entsprechenden Namen habe ich bereits ueber die Registrierung herausgefunden, aber wie kann ich den Status dieser Verbindung abfragen?

Das naechste waere dann diese Verbindung mit entsprechenden Benutzerdaten zu verbinden und auch wieder zu trennen.

P.S.: Das ganze wird kein Dialer, falls das jemand denken sollte 😉. Ich brauche das in meiner Firma um ein Analyse-Tool fuer die VPN-Verbindung zu basteln. Schon eine Beantwortung der ersten Frage wuerde mir ungemein helfen.

Neuling in Sachne VS.NET und C#, seid also nicht so hart zu mir 😉

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

U
Uwe82 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Naja, pingen kann ich selber....

Es geht mehr darum, abzufragen, ob die VPN-Verbindung (eine Verbindung, die man unter Netzwerkverbindungen erzeugen kann) verbunden ist oder nicht (dort ist ja das Icon farbig bei aktiver Verbindung und grau bei inaktiver).

Alles klar?

Neuling in Sachne VS.NET und C#, seid also nicht so hart zu mir 😉

U
Uwe82 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

OK, auf die erste Frage habe ich nun eine Antwort gefunden. Das Folgende gilt aber laut MSDN anscheinend nur fuer das Framework 2.0!

Unter System.Net.NetworkInterface kann man alle aktiven Interfaces abfragen, dazu gehoeren auch VPN-Verbindungen:

        private bool IsVPNConnected()
        {
            bool result = false;
            NetworkInterface[] netifs = NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces();
            foreach (NetworkInterface netif in netifs)
            {
                if (netif.Name.Equals(VPNConnectionName))
                {
                    RTBnetlog.AppendText("\nConnection " + netif.Name + " is up");
                    result = true;
                }
            }
            return result;
        }

Dort werden aber inaktive leider nicht aufgelistet. Aber das finde ich vielleicht auch noch raus 😉

Neuling in Sachne VS.NET und C#, seid also nicht so hart zu mir 😉

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

hier werden die Netzwerkkarten mit einer ForEach Schleife ausgelesen, aber gibt es eine Möglichkeit, wenn ich zB den Namen meiner Netzwerkverbindung (openvpn) das NetworkInterface direkt anzusprechen? danke