Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
WinForms - Textbox soll nur Nummern zulassen
DrSkio
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

WinForms - Textbox soll nur Nummern zulassen

beantworten | zitieren | melden

Hey,

ich bin ein neueinsteiger in Sache Programmieren. Also verzeiht mir, falls ich etwas falsch machen sollte.
Ich fange mit Csharp als erstes an, weil sie eine vergleichbare Syntax zu andere hat.

nun, kommen wir mal zu meinem Problem:
Ich sollte einen Taschenrechner machen. Das ist mir auch gelungen. :)

Ich möchte aber, dass nur Zahlen in die Textbox zugelassen wird und keine Buchstaben.
Wie mache ich das?
was brauche ich für Kenntnisse?
Wo soll ich den Code rein schreiben?

Bitte nur Tipps - ggf. Hilfe in Skype: A31.D1
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DrSkio am .

Moderationshinweis von Coffeebean (06.10.2015 - 19:25:08):

Ich habe mal den Titel editiert. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann editier ihn nochmal. Kein Suchender wird wissen, was mit dem Titel "Rechner- Eine besondere Funktion?" gemeint ist, wenn er den Thread in der Suche findet. Dein Problem hat mit Nummern in einer Textbox zu tun. Das sollte im Titel auch klar werden.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coffeebean
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3295.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2461
Herkunft: Deutschland/Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Google-Suche nach textbox only accepting numbers winforms
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DrSkio
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

So weiter komme ich nun wirklich nicht, weil alle Ergbnisse, die ich gefunden habe geben direkt die Vorlage. Aber ich als Neueinsteiger möchte es noch erklärt bekommen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coffeebean
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3295.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2461
Herkunft: Deutschland/Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Naja, ich bin kein WinForms-Pro, aber die Lösungen die ich sehe sind: Fange das KeyDown-Event ab und schaue ob das, was eingegeben wurde, eine Zahl ist. Falls ja, ist das Event abgehandelt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 462
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Also etwas mehr Energie beim Suchen hätte ich schon erwartet..
Textbox nur Zahlen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
chilic
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 2137

beantworten | zitieren | melden

Ich bin ja eher gegen solche Einschränkungen. Habs lieber wenn ich alles eingeben kann was ich drücke und dann eine Fehlermeldung erhalte wenn etwas falsch war. So kommt man schneller ans Ziel als wenn man sich wundert warum man etwas drückt und nichts passiert.

Denk beim Rechner auch dran dass du wahrscheinlich nicht nur Zahlen sondern auch Rechenzeichen eingeben willst.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DrSkio
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Naja, ich möchte um ehrlich zu sein keine Links.

Ich möchte Hilfe, die aktuell gilt. Momentan hab ich alles, was in Google gefunden wurde ausprobiert und etc. auch den Link von Stefan.Haegele, doch ich komme kaum weiter.

Bitte verzeiht mir, doch ich bin wirklich ein richtiger C# "noob", auch wenn es für euch so einfach ist.

Meine Probleme:
Ich weiß nicht, wo ich solche Befehle einbauen soll und warum bei mir TryParse() nicht definiert ist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5989
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi DrSkio,
Zitat von DrSkio
Naja, ich möchte um ehrlich zu sein keine Links.

Ich möchte Hilfe, die aktuell gilt.

Der verlinkte Artikel beinhaltet genau die Lösung für dein aktuelles Problem. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, das hier nochmal genauso zu erklären? Offenbar hast du den Sinn des Forums nicht verstanden, auch für dich gilt der [Hinweis] Wie poste ich richtig? (besonders die Punkte 1.1, 4, 4.2 und 5).

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jamikus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 251
Herkunft: Oberhausen (NRW)

beantworten | zitieren | melden

Zitat
warum bei mir TryParse() nicht definiert ist.

Meinst du jenes?


int binEineZahl =0;
Int32.TryParse("Bin ich eine Zahl?", out binEineZahl);

Dann fehlt mysteriöser Weise die using-Direktive auf System... und wenn es ganz extrem wird, fehlt der Verweis auf System...

Sollte die Definition nichtsdestotrotz nicht da sein, ist die Fehlerausgabe nicht eindeutig bestimmt gewesen, so dass eine Lösung mit einer besseren Beschreibung gefunden werden kann.

Immer wieder hilfreich und leider ein Link: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 462
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von DrSkio
Naja, ich möchte um ehrlich zu sein keine Links.
Auch eine Einstellung - wie wäre es wenn du dir das fehlende Wissen mit Hilfe der Links aneignest?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan.Haegele am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers