Laden...

Asp.Net Web API auf Linux - Erfahrungen

Erstellt von Rioma vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.262 Views
R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Asp.Net Web API auf Linux - Erfahrungen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der "Cross-Plattform" Entwicklung der Asp.net Web Api (kein Asp.Net 5)?

Ziel ist, dass die Web Api auf Windows (IIS) und Linux läuft.

  1. Ist es möglich das das Projekt unter Windows mit dem IIS läuft und gleichzeitig auf Linux mit dem Mono Server + Apache/Nginx, oder muss die Web Api self hosted sein?
  2. Wie kann man den Aufwand möglichst gering halten? Man möchte natürlich nicht 2 Systeme betreuen. Habt ihr bewerte Praktiken?

Danke euch

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
  1. Ist es möglich das das Projekt unter Windows mit dem IIS läuft und gleichzeitig auf Linux mit dem Mono Server + Apache/Nginx, oder muss die Web Api self hosted sein?

Hab schon von zig Problemen gehört. Mono ist halt einfach nie soweit gewesen.

  1. Wie kann man den Aufwand möglichst gering halten? Man möchte natürlich nicht 2 Systeme betreuen. Habt ihr bewerte Praktiken?

Auf ASP.NET 5 warten (oder die bereits bestehende Beta schon mal beginnen, wobei im November der RC1 kommt).

R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Nicht unbedingt die besten Aussichten. Soweit ich mich erinnere gilt der RC1 bereits als "Production Ready". Dann werde ich bis dahin mit Linux warten und entsprechend migrieren.

Danke

F
174 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Bisher kann ich das nicht bestätigen. Gerade jetzt, da Mono immer mehr MS Code verwendet. Ich habe vor Kurzem testweise ein Web Api Projekt erstellt und es lief problemlos unter Mono 4.0.4. Es war nur ein sehr kleines Projekt, daher kann ich nicht sagen, in wie fern Probleme entstehen, wenn das ganze komplexer wird ...

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

RC bedeutet nur, dass es funktional fertig ist - aber nicht unbedingt auch fertig im Sinne der Stabilität.
Ich würde es nicht unbedingt als "Production Ready" im Allgemeinen bezeichnen.

Bekannte Problemfälle bei WebAPI + Linux

  • Owin macht gerne Mucken; vor allem im Zusammenhang mit Cors
  • async macht auch gern wirres Zeugs
  • OData verträgt sich aktuell ned super
  • WebAPI hat per default einige NuGet Pakete, die sich auch nicht sonderlich gut auf Linux derzeit tun
  • Interaktion mit Webserver direkt über die Webapi (also Host-Bereich) ist auch alles andere als ein Zuckerschlecken
    ....

Insgesamt scheint sich (noch) NancyFX unter Linux besser zu schlagen.
Das ist eben das, was ich über verschiedene ASP.NET Channels so höre und mitbekomme (ich selbst mache nur selten was mit Linux)

R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Danke für den Hinweis.
Glaubst du denn, dass die Umstände mit VNext bedeutend besser werden?

A
350 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Zur Zeit würde ich definitv NICHT zu WebApi und Linux raten.
Wir haben damit ein Proof of Concept probiert und sind dann nacch zwei Wochen entnervt auf NodeJS gegangen.

Hintergrund waren die riesen Probleme mit Async und dem wirklich bescheidenem OData (Hat Benjamin bereits geschrieben)

Aktuell Finger weg !
Ob es mit VNext besser wird ? Wir machen den nächsten PoC im Januar mit der Preview und sind zu dem Thema nächste Woche in Unterschleißheim bei den Microsft Jungs 😉
Ich schreibe dann was dazu

R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Alles klar, danke

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Also OData ist alles andere als Bescheiden - das möchte ich hier mal verteidigen :evil:
OData macht sich nur auf Linux nicht gut 😁

A
350 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Also OData ist alles andere als Bescheiden - das möchte ich hier mal verteidigen :evil:
OData macht sich nur auf Linux nicht gut 😄

Ja ich mag OData auch und ja OData läuft gut nur nicht mit .NET und Mono 😉