Laden...

Zwei Dictionaries ineinander verschachteln sinnvoll?

Erstellt von C#bass vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.140 Views
C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Zwei Dictionaries ineinander verschachteln sinnvoll?

ich brauche eine etwas komplexere Datenstruktur. Macht es Sinn zwei Dictionaries ineinander zu verschachteln oder ist das eher unschön und unsauber?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Erster Gedanke: Eher unsauber. Fang mal an dir mit Foreach/Key/Value die Sachen rausholen, die du magst. Da loopst du dir einen Wolf.

Was spricht gegen eine vernünftige Klasse (Parents/Childs)?

C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Mir ging es halt nur um Dictionaries weil man da so "schön" fragen kann, ob ein Wert vorhanden ist (TryGetValue)

Aber vermutlich ist eine eigene Klasse die bessere Lösung

2.079 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Kannst Du doch trotzdem?

Ich würde das schon deshalb nicht machen, weil der Typ der Variable/Property dann ewig lang wird und weil die Properties Key und Value absolut nichts über deren Inhalt aussagen.

Besser wäre doch, Du erstellst eine Klasse mit dem, was Du dir wünschst und nutzt intern ein Dictionary. Das lässt sich auch nachher leichter erweitern.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

446 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

ich brauche eine etwas komplexere Datenstruktur. Macht es Sinn zwei Dictionaries ineinander zu verschachteln oder ist das eher unschön und unsauber?

Wofür verwendest du die Datenstrukturen? Wie sehen deine Daten aus die du speichern willst.
Werden viel Daten zur Laufzeit eingefügt, oder willst du mehr darin suchen?

Ob für deinen Fall zwei verschachtelte Dictionary sinnvoll sind lässt sich von deinem Ausgangspost nicht beantworten.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp