Laden...

Windows 10 Style unabhänig vom gewählten Design

Erstellt von Maffi1986 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 5.812 Views
Maffi1986 Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren
Windows 10 Style unabhänig vom gewählten Design

Hallo Liebe Sharpler,

ich habe ein C# Projekt in VS2015, bei Windows 7 Usern sieht mein Programm nicht so gut aus, im gegensatz zu Windows 10, dort finde ich grade die Scharfen Kannten sehr ansprechend.

Kann ich in VS das Design festsetzen? Ich habe beim googlen gelesen, das in .net Themes integriert sind. Bei einer WPF Application könnte man folgendes verwenden:
PresentationFramework.Aero
PresentationFramework.Luna
PresentationFramework.Classic
PresentationFramework.Royale

Nun habe ich keine WPF Anwendung.

Vielen Dank im vorraus

Maffi

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Das Grundproblem hier ist doch, dass die UI's von Windows 7 und Windows 10 völlig unterschiedlich sind von der Optik her.

Ich würde es tunlichst vermeiden, einem Windows 7 Nutzer eine Anwendung mit anders aussehender UI als die gewohnte zu Unterbreiten. Meiner Erfahrung nach Irritiert das die meißten Nutzer.

Das aussehen der UI wird auch nur bedingt von .NET beeinflusst. Dieses ist nämlich Systemspezifisch.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

Maffi1986 Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Hallo inflames2k,

vielen Dank für deine Antwort,

meine Application ist für eine bestimmte Zielgruppe die immer die selben 20 Klicks in meinem Programm machen müssen, eine irritation schließe ich aus. Ich denke ich werde dann den Umweg gehen, und ein Design Paket in Windows direkt installieren.

Viele Grüße

656 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Die (aufwändige) Alternative wäre, das Fenster komplett selber zu zeichnen. Dann musst du aber auch sämtliche Fenster-Aktionen selber handhaben (Titelleiste, Fenster verschieben/vergrößern, usw) - und das übersteigt vermutlich den Nutzen um ein Vielfaches.
Oder du schnappst dir eine der Control Libraries die es teilweise kostenfrei und kostenpflichtig gibt, die eigene Fensterklassen anbieten (die dann wiederum unter allen Windowsversionen einigermaßen konsistent aussehen).

Selbes gilt natürlich für die Controls selber, wenn sich diese auch maßgeblich unterscheiden.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

meine Application ist für eine bestimmte Zielgruppe die immer die selben 20 Klicks in meinem Programm machen müssen, eine irritation schließe ich aus. Ich denke ich werde dann den Umweg gehen, und ein Design Paket in Windows direkt installieren.

Das mag ja sein. Aber wieso willst du denn mit Biegen und Brechen auf einem System das UI des anderen Systems für eine einzige Anwendung erzwingen, die dann völlig anders aussieht als alle anderen Anwendungen? Findest du das Schön?

Stell dir mal folgendes vor: Du hast ein Buch mit 400 Seiten. Auf Seite 351 ist plötzlich eine ganz andere Farbe und Schriftart. Seite 352 entspricht dann wieder allen anderen Seiten. Ist nicht schön oder?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

W
195 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Um einer WinForms-Anwendung einen eigenen Look zu geben, gibt es diverse kommerzielle und freie Frameworks. Hier ein paar Anregungen:

frei verfügbar:
http://thielj.github.io/MetroFramework/
https://github.com/IgnaceMaes/MaterialSkin

kommerziell
http://www.devexpress.com
http://www.devcomponents.com
http://www.telerik.com

Stell dir mal folgendes vor: Du hast ein Buch mit 400 Seiten. Auf Seite 351 ist plötzlich eine ganz andere Farbe und Schriftart. Seite 352 entspricht dann wieder allen anderen Seiten. Ist nicht schön oder?

Das ist ein IMHO ziemlich dämlicher Vergleich: Sieht denn jedes Buch in Deinem Regal gleich aus? Eine moderne UI kann heute den Erfolg/Misserfolg einer Anwendung entscheidend beeinflussen und den Unterschied zwischen 'mir' und 'meiner Konkurrenz' ausmachen. Ideal sind abei natürlich Lösungen, die es dem User überlassen, was er bevorzugt...

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Das ist ein IMHO ziemlich dämlicher Vergleich: Sieht denn jedes Buch in Deinem Regal gleich aus? Eine moderne UI kann heute den Erfolg/Misserfolg einer Anwendung entscheidend beeinflussen und den Unterschied zwischen 'mir' und 'meiner Konkurrenz' ausmachen. Ideal sind abei natürlich Lösungen, die es dem User überlassen, was er bevorzugt...

Nö, habe ich glaub ich auch nicht gesagt das jedes Buch gleich aussieht. Mir ging es um eine Seite in einem Buch die abweicht und dem Stand von 10 Jahren später entspricht.

Natürlich macht eine moderne UI den Unterschied aus. Aber doch nicht das Erzwingen einer Windows 10 UI in Windows 7. Der Nutzer wird schon wissen, warum er noch auf Windows 7 rumhängt und noch nicht zu Windows 10 gewechselt hat.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

Maffi1986 Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Vielen Dank wcseller für die Hilfe, ich schaue mir die freien Frameworks mal an.

P
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

[...] ich schaue mir die freien Frameworks mal an.

Und schon entschieden?

Gibt es denn inzwischen eine Art Windows 10 GUI?

Gruß Padman