Laden...

WPF-MVVM: Methode an eine Textbox binden

Erstellt von wickedcsharper vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.588 Views
wickedcsharper Themenstarter:in
160 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
WPF-MVVM: Methode an eine Textbox binden

Hallo zusammen,

bin relativ neu in WPF. Das Umdenken von WinForms zu WPF fällt mir relativ schwer.
Die ganze WPF Geschichte wirkt schwerfällig und sperrig- aber egal...Arbeitgeber will WPF...ich muss es umsetzen. Folgende Situation: Ich habe eine Klasse Person mit der Methode getName und will das Ergebnis der Methode (den Vor- und Zunamen) an eine Textbox binden. Suche jetzt seit einer Stunde im Netz und finde nix was mit VS2012 funktioniert. Kann doch nicht wahr sein


namespace CustomNamespacesInXAML
{
    public class Person
    {
        public string Nachname { get; set; }
        public string Vorname { get; set; }


        public Person()
        {
            //Nachname = "Schmitz";
            //Vorname = "Torsten";
        }

        public string getName()
        {
            return this.Vorname + " " + this.Nachname;
        }
    }
}

und in xaml:


    <Window.Resources>
        <local:Person x:Key="Person" Vorname="Torsten" Nachname="Schmitz" />
        <ObjectDataProvider x:Key=[B]"Pers"[/B]
       ObjectType="{x:Type local:Person}"
       MethodName="getName"/>
    </Window.Resources>

    <TextBox Text="{Binding [B]Pers[/B]}" HorizontalAlignment="Left" Height="50" Margin="59,78,0,0" TextWrapping="Wrap" VerticalAlignment="Top" Width="200"/>


ER malt die Textbox schreibt aber nix rein.

Wie bindet man denn nun die Methode einer Klasse an eine Textbox? Wäre für Hilfe dankbar.

„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo wickedcsharper,

mach doch eine Eigenschaft Name (od. ähnlich, Fullname, etc) und binde diese an die TextBox.

mfG Gü