Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
WPF - Ausgewählte Reihen/Zellen aus DataGrid in TextBoxen übertragen
AnneRM
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

WPF - Ausgewählte Reihen/Zellen aus DataGrid in TextBoxen übertragen

beantworten | zitieren | melden

Hallöchen,

ich habe ein DataGrid und möchte in Textboxen ausgewählte Zellen daraus anzeigen lassen, jedoch kann ich das irgendwie nur bei einer TextBox weil ich es mit der überschriebenen ToString() MEthode mache, die kann ich nur einmal verwenden.

Im Internet finde ich nur Lösungen zu DataGridViews, die ich aber nicht auf mein DataGRid übertragen kann. Sie sehen meist so aus:

DataGridViewRow dr = dataGridView1.SelectedRows[0];
	textBox1.Text = dr.Cells[0].Value.ToString();
	textBox2.Text = dr.Cells[1].Value.ToString();

Wie kann ich das übertragen?

Oder kann ich noch eine andere Methode überschreiben und verwenden, ähnlich wie ToString()?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jamikus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 251
Herkunft: Oberhausen (NRW)

beantworten | zitieren | melden

Zitat
jedoch kann ich das irgendwie nur bei einer TextBox weil ich es mit der überschriebenen ToString() MEthode mache

Was steht den in deiner ToString()-Methode nun? Wenn sie nur einmal anwendbar ist, vermute ich dort eher den Fehler. Bzw. welcher Fehler kommt, wenn du sie ein zweites mal aufrufst?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 10083

beantworten | zitieren | melden

@AnneRM:
Und warum benutzt du das seit 10 Jahren veraltete DG?
Ansonsten hör auf irgendwelche Daten herumzufrickeln und schau dir DataBinding an.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
AnneRM
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

das datagrid hab ich in xaml eingefügt, da gibt es kein datagridview...deshalb nehm ich wohl das DG ...

public override string ToString()
        {
            return this.Key; 
        }

das steht in der ToString Methode, damit eben nur der key angezeigt wird.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Configuration;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace SereviceManager
{
    public class ConfigData
    {
        public string Key { get; set; }
       
        public string Value { get; set; }

        public ConfigData( string key, string value)
        {
            
            this.Key = key;
            this.Value = value;
        }
        public override string ToString()
        {
            return this.Key;
        }
        
    }
}

das wär dann mal die ganze configdata class
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 10083

beantworten | zitieren | melden

Dann solltest du das auch dazu schreiben, denn so wie du bis jetzt dein Vorgehen beschreibst geht man davon aus das du eine total veraltete Technik benutzt.

Und zu WPF ( das du ja benutzt ) gehört Databinding als Elementare Grundlage.
Bevor du also weiter machst schau dir die Grundlagen zu Datanbinding an, dann erledigt sich diese Frage von alleine.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Parso
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 160

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
es gibt in Wpf auch ein DataGridView...ist nur in nem ListView versteckt.

Aber das Thema Binding ist wirklich elementar was wpf angeht, dort arbeitet man normalerweise nicht mit den steuerelementen, sondern überträge daten vom Steuerlement zum ViewModel und wieder zurück. Dann musst du nicht parallel mit zwei Objekthierarchien arbeiten, sondern nur mit deinem Viewmodel. Das spart dir viel dusselige Arbeit(a=a' oder so ähnlich).

Beispiele findest du zu diesem Thema genug.

vg
Wenn's zum weinen nicht reicht, lach drüber!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ErfinderDesRades
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3151.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5409

beantworten | zitieren | melden

aber man findet nicht so viele Beispiele, wie man einen Auszug von mehrere Zellen an irgendetwas bindet.
Weil sowas ist zunächstmal nicht vorgesehen.
Datagrid ist ein Selector-Control, also man fein Datensätze selektieren.
Aber mehrere Zellen oder mehrere Zeilen - die kann man zwar selektieren, aber wie irgendetwas daran binden - naja, zumindest mir ist das unbekannt, und glaub auch nicht, dassses dazu die Masse an Beispiele gibt.

Aber die Frage ist auch unklar: Sollen wirklich verschiedene einzelne Zellen, frei verteilt im DG, selektiert werden?

Oder sollen verschiedene Zeilen selektiert werden (das wär immerhin einfacher)?
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers