Laden...

Standard Authentifizierung Dialog trotz Windows Authentifizierung

Erstellt von Wax vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 900 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren
Standard Authentifizierung Dialog trotz Windows Authentifizierung

Guten Tag,

ich habe für eine WebAnwendung im IIS die Authentifizierung auf "Windows-Authentifizierung" gestellt und alle anderen Authentifizierungs-Arten deaktiviert.

Wenn ich anschließend auf der selben Maschine eine Seite der Anwendung aufrufe und mir die Identity des Users ausgeben lasse, dann passt auch alles.
Sprich, AuthenticationType = Negotiate und Name ist auch richtig gesetzt.

Falls ich dieselbe Seite aber nun von einer anderen Maschine aus aufrufe, dann erscheint im Browser der Zugangsdaten-Dialog für die Standard-Authentifizierung, welche aber gar nicht aktiviert ist!!!

Die Umgebung sieht folgendermaßen aus:
Beide Maschinen befinden sich in derselben Domäne im Intranet.
IIS-Version: 8.5
ASP.NET: 4.5

Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte?

Gruß,
wax

16.835 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Das wird er jeweilige Dialog des Browsers sein. Eine "Standard-Authentifizierung" gibt es übrigens nicht.
Bei Browsern muss die NTLM/Kerberos-Ticket-Weiterleitung aktiviert sein, sonst werden die Windows Credentials bei Requests nicht mit gegeben; zB bei Firefox ist das Standardmäßig bei Remote Requests deaktiviert.

Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Mit Standard meine ich die Http-Basic-Authentifizierung. Haben die im IIS schlecht übersetzt wie ich finde. Also der Browser (IE) ist so konfiguriert, dass er es kann. Klappt bei lokalen Seiten mit derselben Authentifizierung auch.

Edit: Ich habe das Wort Remote überlesen. Kann man die Credentials Weitergabe getrennt für lokal und remote konfigurieren?

Gruß,
wax

Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

die Situation sieht inzwischen folgendermaßen aus...

Client-Rechner in derselben Domäne wie der Server, können sich nur dann per "Windows-Authentifizierung" anmelden, wenn die ApplicationPool-Identität auf ein vordefiniertes Konto festgelegt wurde. Also z.B. ApplicationPoolIdentity oder NetworkService usw.

Sobald ich die Identität des AppPool's aber auf einen lokalen User der Server-Maschine stelle, wird jede Client-Anfrage wieder mit einem 401er Fehler quittiert.

Ich habe diesem lokalen User auch ausreichende NTFS-Rechte auf den Anwendungsordner gegeben.
Hat leider keine Besserung gebracht.

Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann?

Gruß,
wax