Laden...

Was ist die Sharepoint-Datenbank auf dem SBS?

Erstellt von m.grauber vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 909 Views
M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren
Was ist die Sharepoint-Datenbank auf dem SBS?

verwendetes Datenbanksystem: <SQL-Server 2008R2>

Hallo!

Ein Kunde hat ein 2008er SBS Server laufen und darauf ist ein SQL Server Management Studio installiert über das ich (hier direkt am Server) mehrere SharePoint-Datenbanken sehe.

Ich möchte auf dem SQL-Server eine eigene DB erstellen. In der SharePoint-DB geht das nicht. Als Alternative kann ich mich nur mit dem SQL-Server Compact verbinden, welchen ich nicht nutzen möchte.

  • Für was ist diese "FILESERVER\SHAREPOINT"-Instanz zuständig? Der Admin wußte das auch nicht.

  • Ich habe auch als "FILESERVER\Administrator" keinen Zugriff, etwas an den DB-Einstellungen dieser SharePoint-Instanz zu ändern.

  • Wahrscheinlich ist es auch nicht gut, in dieser SharePoint-Instanz herumzuspielen und eine eigene Datenbank da hineinzulegen? Ich möchte nur eine eigene DB auf dem Server anlegen. Wie klappt das?

  • Wie sehe ich, ob es sich um einen richtig installierten SQL-Server handelt
    oder nur eine interne Verwaltungsdatenbank von Microsoft?

  • Beim Verbinden im SQL Server Management Studio habe ich auch versucht mich mit dem Servernamen direkt zu verbinden. Dort kommt nur eine Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung mit 'FILESERVER' hergestellt werden. Gleiches gilt für FILESERVER\SQLExpress.

  • Müsste ich notfalls einen SQL-Server Express noch darüber installieren und falls ja, beeinflusst er die bereits vorhandenen SharePoint-Instanz bzw. DB nicht?

Ich kenne bislang nur direkt installierte SQL-Server und Express-Versionen. Was ist das hier?

  • "In Windows SBS 2011 Standard fungiert SQL Server 2008 R2 Express als Datenverwaltungssystem für die interne Unternehmenswebsite sowie für alle anderen Websites, die mit SharePoint Foundation 2010 erstellt werden" --> Bedeutet das, dass der scheinbar vorinstallierte SQL-Server für andere Datenbanken überhaupt nicht genutzt werden kann?

Danke

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

W
955 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

vllt eine weitere SQL Server-Instanz verwenden?
Multiple Instances of SQL Server

16.828 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Die Instanz des Sharespoints gehört der der Standardinstallation des SP auf dem SBS - und natürlich legt man da keine eigene DB an.
Da installiert man nen eigenen MSSQL (Express) und arbeitet damit. Da das eine eigene Instanz ist beeinflussen sie sich nicht. Deswegen sind es getrennte Instanzen.

Und ja, die Sharepoint-DB ist eine echte - aber davon lässt man die Finger weg.

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo Witte und Abt!

Danke für die freundliche Hilfe! 👍 👍 Jetzt hab ichs verstanden: Bei der Standard SBS-Version ist nur ein "interner SQL-Server" für das benötigte SharePoint dabei. Daher muss ich dort die Express-Version oder einen vollen SQL-Server installieren. Und wenn es um das Anlegen einer neuen Instanz unter dem bereits voll installierten SQL-Server geht, so ist der Weg von Witte der passende.

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]