Laden...

Transparente Bilder (PNGs) sind nicht transparent

Erstellt von Frokuss vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.703 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Transparente Bilder (PNGs) sind nicht transparent

Wunderschönen guten Abend,

mein erste Beitrag in diesem Forum...

Meine Frage lässt sich recht einfach reduzieren, wie kann ich mehrere Bilder, die sich nur teilweise überlagern (sollen) und teils Transparent sind so darstellen, dass das Element unter ihnen zu sehen ist und nicht der Hintergrund vom Parent?

Ich habe dazu Labels erstellt und denen ein Bild gegeben. Dieses Bild war Transparent und als PNG gespeichert. Über Top und Left habe ich diese positioniert.

Ein paar Anhaltspunkte, wonach ich google sollte würde mich glaube ich schon weiter bringen.

Gruß Frokuss

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi Frokuss,

das ist unter Windows Forms etwas kompliziert, aber vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: How to Use Transparent Images and Labels in Windows Forms

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ich danke dir 😃 Habe nun etwa 3H gebraucht um meine Anfangsvermutung auch wirklich zu testen... Und es geht 😄 Jetzt kann ich anfangen, den Quelltext zu verstehen und für meine Bedürfnisse anzupassen 😃

Danke, Frokuss

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Sooo, ich habe nun etwas damit rumgespielt... Aber nun stellt sich mir eine neue Frage dazu... Und zwar stelle ich mir grade vor, dass wenn man das mit größeren Bildern macht und daraus eine Animation erstellt, dass viele Ressourcen verbraucht werden...

Daher meien Frage, wenn ich richtige transparenz haben will, was müsste ich dafür verwenden? Unter Umständen wäre auch das Verwenden von gifs cool.

Ich vermute das wird dann auch nicht mehr hiermit gehen...

Danke Frokuss

D
171 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo Frokuss,

Falsches Forum, aber wie gebunden bist du an WinForms? Evtl. schaust du dir mal die Varianten an, die WPF so mit bringt, das ist dort (wie ich finde) deutlich komfortabler und handhabbarer gelöst. Reichen ja erstmal drei Bilder oder so, die du über ein ander legst un ein bisschen an der Transparenz rum schraubst.

Gruß Daniel

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Ich bin eigentlich... Bzw hoffentlich gar nicht an Forms gebunden. Ich weiß aber auch noch gar nicht, was ich so alles machen will und kann 😄

Werde mir deswegen mal WPF ansehen. Danke!

Frokuss