Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Tags im MyCSharp.de-Editor
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3061
Herkunft: Thüringen

Themenstarter:

Tags im MyCSharp.de-Editor

beantworten | zitieren | melden

Moin,

vielleicht hat der eine oder andere bemerkt, dass ich nach paar Jahren Abwesenheit wieder etwas aktiver bin. Im Rahmen dessen ist mir unangenehm aufgefallen, dass der Weg hin zu den erlaubten Tags un-glaub-lich nervig ist.

Mag sein, dass ich besonders dämlich bin, aber mir fehlen immer noch ein paar, ich früher intus hatte - offtopic zb wird zwar durch den <sarcasm>überaus prominent platzierten</sarcasm> link zur Hilfe im Editor erwähnt,
aber in der Vorschau erscheinen die Tags immer noch mit, also nicht das erwünschte Ergebnis.
[offtopic] ob das ein Bug in der Vorschau ist, teste ich einfach mal hier. das habt ihr nun davon.[/offtopic] [edit] <--- da, sollen die tags da mit stehen? wenn ja, wieso?

Dafür hat man rund um's Editorfenster jede Menge Formatierungsmöglichkeiten, die im Forum alle Nase lang benutzt werden *hust*. Bold, italic, underline - okay, aber Email-Link, tt, pre, font, -size, -color, what the hell?!

Mein Vorschlag wäre eine kleine Überarbeitung i.S. der angezeigten Formatierungsmöglichkeiten, und eine prominentere Platzierung der Hilfe. Damit wäre Einsteigern schon geholfen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaTino am .
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5960
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi LaTino,

kannst du bitte noch einmal ganz ruhig, und ohne WTH und *hust* erklären, was genau dich stört und was du anders machen würdest?

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3061
Herkunft: Thüringen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Dann habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.

- das Problem fiel mir auf, als (und weil) ich längere Zeit nicht da war
- es geht darum, dass der Editor (das Formular, wo man seine Postings reinhämmert) einige Schwächen hat

- Abhilfe könnte man durch zwei Maßnahmen erreichen:

- deutlicheres Hinweisen auf http://www.mycsharp.de/wbb2/misc.php?action=bbcode

- Abspecken des Editors: Konkret rauswerfen würde ich die Hilfsbuttons für Schriftartformatierung, Email-Link, TT, möglicherweise noch weitere. Dafür könnte CSHARP, CODE und meinethalben auch OFFTOPIC einziehen.

LaTino
[offtopic]so vergurkt habe ich mich jetzt eigentlich auch nicht ausgedrückt...[/offtopic]
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ezio
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3575.png


Dabei seit:
Beiträge: 196

beantworten | zitieren | melden

Hallo LaTino,

das mit dem deutlicheren Hinweis sehe ich auch so.
CSHARP und CODE gibt es schon als Buttons.
Ich bin der Meinung außer die Überarbeitung des Hilfe-Knopfes ist keine Überarbeitung notwendig.

VG Ezio [offtopic]Nö, ein wenig vergurkt, aber man kann es verstehen. ;-) [/offtopic]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ezio am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3061
Herkunft: Thüringen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Oh, wow. Ich bin die Buttons mehrmals durchgegangen, um festzustellen, welche besonders überflüssig sind. Dabei ist mir jedesmal der C#-Button entgangen - das könnte man natürlich auch als Beleg dafür nehmen, dass das Interface tatsächlich etwas unübersichtlich ist.

Wie gesagt - ich gehe davon aus, die meisten Neuposter stolpern auch darüber, haben aber ein konkretes Anliegen und wollen das priorisiert loswerden, bevor sie sich über den Editor beschweren. Dennoch meine ich, das eine Entrümpelung es ihnen leichter machen würde.

LaTino
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5960
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Zitat von LaTino
ich gehe davon aus, die meisten Neuposter stolpern auch darüber

Kann ich so nicht bestätigen. Ich war auch mal neu hier, und hab die Schaltfläche für den C#-Code schnell gefunden, da er mit "#" gekennzeichnet ist und einen Tooltip anzeigt, der heißt "C#-Code farbig hervorheben".

Die Teletyper-Formatierung (TT) wird sehr häufig verwendet, um Anweisungen, Klassen- oder Membernamen im Fließtext hervorzuheben, ist also alles andere als überflüssig.

Der Email-Link wird vor allem in der Jobbörse benötigt, ist also auch nicht überflüssig.

Bei den Font-Formatierungen gebe ich dir teilweise Recht, die werden zum Glück nicht allzu häufig verwendet.

Die BBCode-FAQ hat einen Button mit einem "?" und einem Tooltip namens "Hilfe". Was fehlt dir da noch?
Zitat von LaTino
Oh, wow. Ich bin die Buttons mehrmals durchgegangen, um festzustellen, welche besonders überflüssig sind. Dabei ist mir jedesmal der C#-Button entgangen

Abgesehen davon, daß ich mich darüber wundere, wie du bisher deine Code-Beispiele formatiert hast, sollte man eben erstmal genau nachschauen, bevor man sich über etwas beschwert.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coffeebean
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3295.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2459
Herkunft: Deutschland/Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Zitat von MrSparkle
Abgesehen davon, daß ich mich darüber wundere, wie du bisher deine Code-Beispiele formatiert hast

...das war ich ab und an ^^


Ich muss aber auch sagen, dass es manche Leute gibt, die die Code-Tags gar nicht oder falsch verwenden. Wir vom Team korrigieren das oft. Aber ein Grossteil macht es eigentlich schon richtig. Überflüssig finde ich wenige von den Buttons. Die Buttons werden ja auch beim hovern erklärt. Aber irgendwas sagt mir, dass auch mit einer Riesen-Erklärung eine falsche Verwendung passieren wird.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3061
Herkunft: Thüringen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von MrSparkle
Abgesehen davon, daß ich mich darüber wundere, wie du bisher deine Code-Beispiele formatiert hast, sollte man eben erstmal genau nachschauen, bevor man sich über etwas beschwert.

Indem ich mich erinnert und getippt habe, wie sonst?

(den Button "#" hielt ich tatsächlich für eine numerierte Liste. Raute steht nunmal für "Nummer" :)

Den Hilfebutton selbst habe ich nicht bemängelt, sondern seine Platzierung. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso du direkt in eine passiv-aggressive Abwehrhaltung abrutschst. Ich habe Kritik angebracht, ich habe sie begründet, und ich habe Vorschläge zur Abhilfe gemacht. Ich habe auch klar gemacht, dass ich das zwar für eine nervige, aber nicht für eine große Sache halte. Anderswo sind die Editoren mit Fokus auf Softwareentwickler deutlich leichter zu benutzen, da sehe ich durchaus etwas Nachholbedarf.

Durch meinen Einstieg habe ich dabei eine andere Perspektive gehabt, die den Dauernutzern abgeht.

Es ist eine leicht korrigierbare Unschönheit, ich habe sie angesprochen. Was ihr damit macht, bleibt euch überlassen.

LaTino
[offtopic](ach, und danke, Coffeebean, fürs nachformatiern...hab' mich ja fix wieder dran gewöhnt^^)[/offtopic]
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo LaTino,

ich hoffe, dass du die folgenden Ausführungen nicht als passiv aggressiv ansiehst. Auch wenn eine passiv aggressive Reaktion auf eine - zumindest anfänglich - aktiv aggressiv vorgetragene Kritik nichts wirklich verwunderliches wäre. :-) Ich habe mich jedenfalls bemüht, meine Antwort, auch wenn ich einen anderen Standpunkt als du habe, so sachlich wie möglich zu schreiben.

Dass die [offtopic]-Tags im Ausgabetext auftauchen und nicht wie bei allen anderen allen anderen Tags nur die Formatierung bewirken, aber selbst verschwinden, ist Absicht. Dass die [offtopic]-Tags den Text einfach nur grau machen, war uns zu wenig bzw. zu uneindeutig. Dass hier trotzdem eine echte Umwandung erfolgt, sieht man auch daran, dass auch bei den alternativen [OT]-Tags im Ausgabetext dennoch [offtopic] steht.

Vom Ergebnis her betrachtet, ist dass ein bisschen so wie bei [edit]-Tags, die auch im Ausgabetext vorhanden sind, nur dass letztere Pseudo-Tags sind, also - ebenfalls absichtlich - gar keine Formatierung bewirken, sondern einfach im Text stehen bleiben, wie sie eingegeben wurden.

Ansonsten kann ich deine Kritik in allen wesentlichen Punkten nicht nachvollziehen. Dass du die Hilfe nicht gleich gefunden hast, ist schade, doch wüsste ich nicht, wie man sie noch deutlicher kennzeichnen oder auch nur wo man den Hilfe-Button besser platzieren könnte. Wenn du dafür einen *konkreten* Vorschlag hat, mit dem sich auch andere anfreunden können, immer her damit.

Was die Auswahl der Buttons angeht, muss ich dir ebenfalls widersprechen. Jeder hat seine Vorlieben und verwendet andere Formatierungen. Es ist daher aussichtslos, dass nur genau die Buttons vorhanden sind, die du für wünschenswert hältst, sondern es werden auch immer Buttons vorhanden sein, die andere Mitglieder benötigen/wünschen.

Es sei denn, man mach die Buttonleiste individuell konfigurierbar/anpassbar, was aber eine Änderung wäre, bei der der Aufwand den Nutzen deutlich übersteigt.

Ich kann aus meiner aktiveren Zeit sagen, dass ich regelmäßig alle Buttons verwendet habe - außer Size, Underline und E-Mail. Sicher einige Buttons häufiger als andere, aber selbst die weniger häufig genutzten Buttons immer noch so oft, dass es schade gewesen wäre, sie nicht zu haben.

Die Font-Auswahl habe ich zugegeben nur genutzt, wenn ich statt [TT] explizit "Courier New" brauchte, aber gerade das Font-Tag ist nevig, wenn man es von Hand eintippen müsste, weil man sich immer an die genaue Font-Bezeichnung erinnern muss. Deshalb wäre es besonderes störendend, wenn diese Box entfernt werden würde.

Und wenn diese Box bleibt und die Color-Box sowieso (ich zum Beispiel habe Color regelmäßig benutzt, um bestimmte Teile in Regex-Pattern farblich zu kennzeichnen), dann macht es auch nicht wirklich Sinn, die Size-Box rauszuschmeißen, selbst wenn man die allenfalls für Artikel und sonstige längere strukturierte Beiträge braucht, z.B. um die Struktur durch unterschiedlich große Überschriften deutlicher zu machen.

Den E-Mail-Button hat MrSparkle bereits begründet. Underline verwende ich persönlich nicht, weil es auf Webseiten mit einem Link verwechselt werden könnte, aber Bold, Italic und Underline sind nunmal nur als Dreierpack üblich.

In der Summe sehe ich nicht, wie man die Auswahl der Buttons wesentlich verbessern oder auch nur verändern könnte.

Was den Einwand bei C#-Button angeht, gebe ich dir insofern recht, dass das Doppelkreuz - vor allem im amerikanischen Sprachraum - für Nummer steht. Ich hatte deshalb damals, als ich das Icon für den Button gemacht habe, probiert ein C und ein Doppelkreuz in dem sehr begrenzten Platz unterzubringen, aber das war dann so fipsig, dass man es nicht erkennen konnte. Den Button zu tauschen, wäre sicher vertretbarer Aufwand, wenn irgend ein Künstler das lesbar hinbekommt. :-)

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3061
Herkunft: Thüringen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

[offtopic]
Zitat von herbivore
ich hoffe, dass du die folgenden Ausführungen nicht als passiv aggressiv ansiehst.

:evil: [/offtopic]

Okay, versteh ich. Bin offenbar zu sehr davon ausgegangen, dass die meisten die Maus (wie ich) beim Posten komplett ignorieren. Die Standard-BB-Codes merke ich mir noch (Übung seit der phpBB-prerelease :D).
Bei modifizierten und/oder neuen Tags allerdings das gewohnte Schema aufzubrechen und sich notgedrungen mit der Maus relativ mühselig über die Buttons zu hangeln und dort jedesmal auf den Tooltip zu warten, um zu merken, dass das noch nicht das war, was man sucht: das war genau meine Motivation für die Kritik.

(Dazu kommt, das ich zwischenzeitlich in anderen Bereichen aktiver war, wo die Editoren eben deutlich ergonomischer sind.)

Evtl hab ich am Wochenende Zeit für 'n Mockup, und evtl gefällt's ja .

LaTino
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Andreas Adler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

beantworten | zitieren | melden

Ich hab mal die drei Code-Tag-Icons neu gestaltet, weil ich auch finde, dass die jetzigen nicht sehr aussagekräftig sind ...
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Andreas Adler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

beantworten | zitieren | melden

Hier eine Vorschau (C#, XML, allgemeiner Code).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas Adler am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ezio
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3575.png


Dabei seit:
Beiträge: 196

beantworten | zitieren | melden

Hallo Andreas,

danke für deine Mühen.
Dein C# Button finde ich super!
Die beiden anderen ... ich verstehe was du meinst, sehe aber keinen Mehrwert (höheren Erkennungsgrad).

Hallo LaTino,

wenn man einmal den Hilfeknopf als "Link zu allen möglichen Formatierungsbefehlen" wahrgenommen hat, braucht man die ganzen Buttons doch garnicht!?!
IMHO kann der Editor bleiben wir er ist, da die einen den Editor bedienen können/wollen und die anderen die Tags nutzen. (und die ganz anderen lassen die Admins ihre Posts designen )

Hallo in die Runde,

mein Hauptkritipunkt an dem Hilfeknöpfchen (der Grund warum ich lange nicht darauf geklickt habe!) ist, dass er so wirkt, als ob es die Hilfe zu der Optionenzeile <Font> <Size> <Color> wäre - und dafür brauche ich nun wirklich keine Hilfe ;-) .
Mein Vorschlag wäre deshalb eine Zeile "Liste aller Code-Tags" zwischen der Editormodus-Wahl und der FAQ-Link-Zeile oder über der rechten Spalte (aktuelle / alle tags schließen) einzufügen.

VG Ezio
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ezio am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3061
Herkunft: Thüringen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Ezio
wenn man einmal den Hilfeknopf als "Link zu allen möglichen Formatierungsbefehlen" wahrgenommen hat, braucht man die ganzen Buttons doch garnicht!?

Im Prinzip richtig. Nur nicht besonders ergonomisch (Hilfeseite wird _blank geöffnet, nicht als mittelgroßer tooltip, und die Hilfe selber ist...naja, eben auch schon etwas älter. Wenn du was bestimmtes suchst, musst du immer noch die ganze Liste durchgehen.

LaTino [offtopic] Mir ist schon völlig klar, dass keine der Schwächen ein Weltuntergang ist^^[/offtopic]
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Andreas Adler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

beantworten | zitieren | melden

Hallo Eizo,

danke für dein Feedback.

Kurze Erklärung zu deinen Einwänden: Zum einen habe ich die beiden anderen Code-Tag-Icons neugestaltet, weil ich für das C#-Icon das darunterliegende Dokument-Icon um einen Pixel verbreitern musste, damit der Schriftzug komplett reinpasst. Deshalb die Neugestaltung der anderen beiden Icons, um das einheitlich zu haben.

Zum anderen finde ich die jetztigen Icons nicht sehr aussagekräftig. Das X-Symbol steht für XML/XAML, klar. Aber der Code-Tag steht auch z.B. für HTML. Ich mache vor solchen Icon-Gestaltungen immer eine kurze Google-Bilder-Recherche, konkret habe ich nach "icon xml" gesucht. Da sieht man, dass andere Icon-Designer überwiegend auf das Sprachmerkmal der spitzen Klammern (meist in Kombination mit einem Schrägstrich) greifen, um XML symbolhaft darzustellen. Das ganze passt dann auch für HTML bzw. generell für SGML-Sprachen.
Und das Icon für allgemeinen Code ist meiner Meinung nach sogar etwas irreführend (was wohl den meisten aufgrund von Gewöhnung nicht auffällt). Die verschiedenen Textzeilen, wie sie in dieser Form in der Regel für Texteinrückung verwendet werden. Eine Bildersuche nach "icon code" brachte dann auch hervor, dass hierfür oftmals die geschweiften Klammern verwendet werden, die ja in vielen Programmiersprachen Teil der Syntax sind.

Natürlich steht es den myCSharp-Admins frei, die Icons nur vereinzelt (oder gar nicht) zu verwenden. Ich hoffe mit meiner Erklärung versteht man man Anliegen für die komplette Neugestaltung. :)

Gruß,
Andreas
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Wir kennen die Problematik des Editors und arbeiten bereits seit geraumer Zeit an generellen Verbesserungen =)
Danke für das Feedback.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 7523
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

wir haben die neuen Code-Tag-Icons von Andreas Adler übernommen. Vielen Dank Andreas für deine Arbeit!

mfG Gü
Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers