Laden...

Formel als String zerlegen und berechnen

Erstellt von Flo78 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 6.233 Views
F
Flo78 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Formel als String zerlegen und berechnen

Hallo zusammen,

ich bin zugegebenermaßen blutiger Anfänger. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun mit C#. Nun versuche ich in Windows Forms einen kleinen Taschenrechner zu erstellen. Es gibt eine Textbox und 16 buttons. Die Zahlen 0-9, + - / und *, sowie einen leeren- und Ergebnis- button. Der Nutzer kann nun über die buttons eine Rechenaufgabe eingeben. Z.B.: 12+34-6.

Nun zum Problem:

Ich lese nun den Inhalt der Textbox.Text in einen string aus. Jetzt bekomme ich es allerdings einfach nicht hin damit zu rechnen. Ich habe die einzelnen Zahlen und arithmetischen Operatoren nun in einen string array eingelesen. Also text[0] = "12", text[1] = "+", text[2] = "34", text[3] = "-", text[4] = "6". Jetzt bleibe ich hängen. Wie bekomme ich es jetzt hin hiermit das Ergebnis 40 zu errechnen? Das die Zahlen (noch string-Werte) natürlich in int oder ähnliches convertiert werden müssen ist mir klar. Nur wie geht's jetzt weiter?

Wenn die Frage in der falschen Kategorie untergebracht ist habt bitte Nachsehen. Ick bin noch neu hier. 😁

Vorab erstmal vielen Dank

Flo

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Trivial ist die Lösung nicht ...
Die vermutlich einsteigerfreundlichste Lösung ist eine Schleife die durch die das Array geht und auf "Operator" oder "Zahl" prüft.
Im Falle von "Zahl" den String erstmal in eine echte Zahl umwandelt (Int32.Parse Method (String) (System) oder Int32.TryParse Method (String, Int32) (System))
Im Falle von "Operator" einen switch/case Block (switch (C# Reference)) durchwandert der je nach "Operator" dann die eigentliche Operation durchführt.

Ich hoffe das die grobe Vorgehensweise reicht um dir einen Lösungsansatz aufzuzeigen.

F
Flo78 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hi hummigbird,