Laden...

Datensätze aus Datenbank miteinander verrechnen und anzeigen

Erstellt von mpeter vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.488 Views
Thema geschlossen
M
mpeter Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Datensätze aus Datenbank miteinander verrechnen und anzeigen

verwendetes Datenbanksystem: Access

ich hole mir mit

OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter("select datum, gewicht from gewicht,con);

mir alle entsprechenden Daten aus Access nun möchte ich das soweit realisieren das immer der Datensatz berechnet wird:

  1. Datensatz datum = 16.08.2015 Gewicht = 95
  2. Datensatz datum = 17.08.2015 Gewicht = 92

dann soll in einer Textbox die Differenz errechnet werden = -3 dieses wird dann in eine Zelle des aktuellen Datensatz zurückgeschrieben.

Ich würde mich über Anregungen freuen

Michael

2.079 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Wo ist dein Problem?

Es gibt ohne Ende Anleitungen, wie man Daten aus einer Datenbank lesen kann, das reicht von einfachen SQL-Statements bis zu komplexen OR-Mappern und alle Methoden bieten es einfach an, die gelesenen Daten in Form von typisierten .NET Objekten auszugeben.

Das danach arbeiten ist genauso, wie ohne Datenbank auch, simples Rechnen geht bei deinen Datentypen mit Plus und Minus.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

M
mpeter Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

das Daten auslesen klappt ja auch sehr gut ich kann damit eine Datagrid füllen allerdings klappt es nicht das ich im Hintergrund die Daten von gestern (16.08. Gewicht 95) von heute (17.08. 92 ) abziehen kann.

Ich stehe da voll auf dem Schlauch.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Bitte bachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3. Aus "Datum und rechnen" wird kein Mensch schlau. Niemand kann so in der Suche sehen, um was es hier geht. Habe den Titel mal abgeändert. BItte korrigier ihn selbst, falls du das noch unpassend findest.

Ich schnall nicht ganz, worauf du hinaus willst. Scheitert es am 95-92 rechnen? Und was meinst du mit

dieses wird dann in eine Zelle des aktuellen Datensatz zurückgeschrieben. ? Willst du die DB updaten? In eine andere Tabelle? Oder willst du es einfach auf dem UI anzeigen?

Was hast du bisher probiert? Wo hakt es? Am Datum? DateTime Structure, DateTime.AddDays

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5

M
mpeter Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

ich hatte es mir folgendermaßen gedacht ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:

Datum Gewicht Differenz;

ich trage dort jeden Tag Daten ein nun möchte ich wenn ich einen neuen Datensatz eintrage das die Spalte Differenz berechnet wird aus gestrigen und heutigen Gewicht und das dann nur das Feld Differenz für den heutigen Tage geupdatet wird.

wenn ich das per Hand mache klappt es ja auch wunderbar nur wäre es schön wenn es automatisch gehen würde da ja die entsprechenden Datensätze vorhanden sind.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Ich weiss immernoch nicht, woran es genau scheitert. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen 😉.

Mit dem select holst du die Daten, mit einem Update kannst du die Row updaten und mit einem Insert eine neue Reihe, erstmal ohne Differenz, eintragen.

Ich denke wenn du dein Problem mal Schritt für Schritt durchgehst, hast du die Lösung schon halb fertig. Das select machst du ja schon. Sorry, aber das kann man sich wirklich überall anschauen, wie Palladin007 schon sagte. Auch wenn die DB Access heisst. Das Berechnen ist eine simple Subtraktion. Wir machen dir hier nicht die Arbeit.

Setz dich bitte mit den Statements auseinander. Hier ist erstmal zu. Beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5

Thema geschlossen