Laden...

Manuelles übernehmen der Daten aus einer DataGridView in die gebundene DataSource (DataTable)

Erstellt von Falk82 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.023 Views
F
Falk82 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Manuelles übernehmen der Daten aus einer DataGridView in die gebundene DataSource (DataTable)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine DataGridView mit einer gebundenen DataTable.
Wenn ich eine neue Zeile in der DGV erzeuge und den Focus nicht von dieser Zeile nehme, hat die gebundene DataTable keine neue Zeile.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Daten aus der aktuellen Zeile der DataGridView in die gebundene DataTable übernehmen?

T
156 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Hallo Falk82,

das mit neuen Zeilen direkt in einem DataGridView erzeugt ist so eine Sache.
Weil der CurrentRow wchseln muss bevor die neue DataRow in der DataTable angelegt wird.
Ich würde Dir empfehlen neue Zeilen nur über einen Button / ein Icon anlegen zu lassen. Dann kannst Du direkt eine neue DataRow erzeugen und dieser direkt der DataTable zuführen.
Es empfiehlt sich dabei darauf zu achten dass nicht mehrfach leere DataRow angelegt werden.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Gruß, telfa

W
195 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Verwende zwar das DataGridView nicht mehr selbst, aber vllt. hilft Dir das:

Schau Dir mal die Methode CommitEdit des DataGridViews an. Ggf. in Kombination mit den Eigenschaften IsCurrentCellDirty und IsCurrentRowDirty.

Mit den Stichworten 'datagridview force commit new row' findest Du weitere Ansätze/Hinweise...

F
Falk82 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst.

Ich rufe die Method Validate() auf (this.Validate()).

Gruß Falk82