Laden...

Entwurfsfenster / XAML-Designer zeigt keine UI an

Erstellt von Rubeen vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.322 Views
Rubeen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Entwurfsfenster / XAML-Designer zeigt keine UI an

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf Windows 10 geupdated. Nun habe ich Visual Studio 2015 (Community Edition) neu installiert. (vorher lief auf W8.1 die Preview ohne Probleme)
Nun allerdings kann ich nicht mehr mit dem XAML-Designer arbeiten, um die Oberfläche zu gestalten. Das Phänomen vom Screenshot tritt allerdings nur bei Windows 10- / Windows(-phone) 8.1-Apps auf. Bei WPF beispielsweise nicht.

Nun bin ich wirklich am verzweifeln, woran das liegen könnte. In meinem Laptop habe ich zwei Grafikkarten und Visual Studio explizit die "Hochleistungsgrafikkarte" zugewiesen.
Ich wäre dankbar für Anregungen zum Thema und besser noch für Lösungsvorschläge.

Mein Computer sollte die Systemanforderungen um Weiten erfüllen. Zur Sicherheit trotzdem hier mein System:

  • 2,4GHz Intel Pentium
  • 8 GB Arbeitsspeicher, 64-Bit Betriebssystem (Windows 10)
  • Über die Hälfte an meiner 500gb SSD ist noch frei
  • Intel HD Graphics ist im Prozessor, AMD Radeon HD 7600M ist VS zugewiesen

Viele Grüße
Rubeen

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Da ich das Problem bis jetzt noch nicht hatte weiß ich nicht ob das hilft:
XAML editor won't render the controls in my WPF window

Rubeen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke für deinen Vorschlag, aber leider funktioniert das nicht.
Windowsapps können die Zeile

if (!System.ComponentModel.DesignerProperties.GetIsInDesignMode(this))

nicht ausführen, weil es keinen Verweis darauf geben kann...
Vielleicht weiß ja jemand anderes eine Lösung dafür. Hier im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, allerdings wurde der nicht beantwortet... Visual Studio 2013: WinRT/Wpf keine Entwurfvorschau

P
36 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hi,

ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. VS21015 kam am 20.07. und Win 10 jetzt am 29.07. Bei der Installation von VS2015 bin ich über einen Hinweis gestolpert, siehe Link.

Mich trifft dies nicht und ich hab es ignoriert. Aber vielleicht hilft es Dir?

Release Dates and Compatibility: Visual Studio 2015 and the Windows 10 SDK

VG Pixfreak

Rubeen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Nein, hilft auch nicht. Habe VS15 komplett neu installiert...

Rubeen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo,

nach längerer Zeit und einigen Recherchen bin ich leider noch auf kein Ergebnis gestoßen. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine Problemlösung kennt? Wäre sehr, sehr dankbar dafür, weil wir VS nun auch im Studium einsetzen.

Viele Grüße

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Mal versucht einen anderen Rechner zu nutzen oder eine VM (VirtualBox, Hyper-V, VMWare etc.) aufzusetzen um zu sehen ob das Problem da auch auftritt?
Ich meine wenn es ein generelles Problem wäre, hätte man das bestimmt schon in den IT-Nachrichten gelesen ob jemand anderes hier hätte das gleiche (oder ein ähnliches Problem).
Muß also irgendwas spezifisches sein ... mein Verdacht irgendeine Unverträglichkeit auf dem System (andere Programminstallation, Treiber etc.) daher mal probieren ob das auf einem anderen Rechner/VM auch auftritt ...