Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Entwurfsfenster / XAML-Designer zeigt keine UI an
Rubeen
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3539.png


Dabei seit:
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter:

Entwurfsfenster / XAML-Designer zeigt keine UI an

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf Windows 10 geupdated. Nun habe ich Visual Studio 2015 (Community Edition) neu installiert. (vorher lief auf W8.1 die Preview ohne Probleme)
Nun allerdings kann ich nicht mehr mit dem XAML-Designer arbeiten, um die Oberfläche zu gestalten. Das Phänomen vom Screenshot tritt allerdings nur bei Windows 10- / Windows(-phone) 8.1-Apps auf. Bei WPF beispielsweise nicht.

Nun bin ich wirklich am verzweifeln, woran das liegen könnte. In meinem Laptop habe ich zwei Grafikkarten und Visual Studio explizit die "Hochleistungsgrafikkarte" zugewiesen.
Ich wäre dankbar für Anregungen zum Thema und besser noch für Lösungsvorschläge.

Mein Computer sollte die Systemanforderungen um Weiten erfüllen. Zur Sicherheit trotzdem hier mein System:
- 2,4GHz Intel Pentium
- 8 GB Arbeitsspeicher, 64-Bit Betriebssystem (Windows 10)
- Über die Hälfte an meiner 500gb SSD ist noch frei
- Intel HD Graphics ist im Prozessor, AMD Radeon HD 7600M ist VS zugewiesen

Viele Grüße
Rubeen
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hummigbird1
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3534.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 127

beantworten | zitieren | melden

Da ich das Problem bis jetzt noch nicht hatte weiß ich nicht ob das hilft:
XAML editor won't render the controls in my WPF window
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rubeen
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3539.png


Dabei seit:
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für deinen Vorschlag, aber leider funktioniert das nicht.
Windowsapps können die Zeile

if (!System.ComponentModel.DesignerProperties.GetIsInDesignMode(this))
nicht ausführen, weil es keinen Verweis darauf geben kann...
Vielleicht weiß ja jemand anderes eine Lösung dafür. Hier im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, allerdings wurde der nicht beantwortet... Visual Studio 2013: WinRT/Wpf keine Entwurfvorschau
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
pixfreak
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 37

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. VS21015 kam am 20.07. und Win 10 jetzt am 29.07. Bei der Installation von VS2015 bin ich über einen Hinweis gestolpert, siehe Link.

Mich trifft dies nicht und ich hab es ignoriert. Aber vielleicht hilft es Dir?

Release Dates and Compatibility: Visual Studio 2015 and the Windows 10 SDK


VG Pixfreak
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rubeen
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3539.png


Dabei seit:
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Nein, hilft auch nicht. Habe VS15 komplett neu installiert...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rubeen
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3539.png


Dabei seit:
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

nach längerer Zeit und einigen Recherchen bin ich leider noch auf kein Ergebnis gestoßen. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine Problemlösung kennt? Wäre sehr, sehr dankbar dafür, weil wir VS nun auch im Studium einsetzen.

Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rubeen am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hummigbird1
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3534.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 127

beantworten | zitieren | melden

Mal versucht einen anderen Rechner zu nutzen oder eine VM (VirtualBox, Hyper-V, VMWare etc.) aufzusetzen um zu sehen ob das Problem da auch auftritt?
Ich meine wenn es ein generelles Problem wäre, hätte man das bestimmt schon in den IT-Nachrichten gelesen ob jemand anderes hier hätte das gleiche (oder ein ähnliches Problem).
Muß also irgendwas spezifisches sein ... mein Verdacht irgendeine Unverträglichkeit auf dem System (andere Programminstallation, Treiber etc.) daher mal probieren ob das auf einem anderen Rechner/VM auch auftritt ...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers