Laden...

Text in Punkte (ähnlich wie eine Matrix) umwandeln

Erstellt von Alphagen vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.030 Views
A
Alphagen Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Text in Punkte (ähnlich wie eine Matrix) umwandeln

Hallo liebe Community,
ich möchte eine Software programmieren, die Schrift in Punkte umwandelt.
Was genau ich damit meine: Im Prinzip eine Software mit der ich sehe, wie eine Schrift auf einer LED - Matrix aussieht.

Die Matrix programmiere ich mit variabler Größe, so dass ich keine feste Schriftart programmieren möchte sondern wirklich eine Lösung, welche die Schrift "generiert".

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine Schrift in Punkte umwandeln kann.
Hat hierzu jemand eine Idee oder kann mir sagen, mit welchem Thema ich mich hier auseinander setzen bzw. wonach ich suchen muss?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. 😃

T
708 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo Alphagen,

in der Vergangenheit habe ich relativ viel mit dem Arduino und LED´s gemacht.
Da gab es etliche Lösungen, die imho alle auf "hart" programmierten Buchstaben basiert haben. Also Arrays, die in einem definierten Raster die an- und ausgeschalteten LED´s beinhaltet haben.
Um Platz zu sparen, basieren manche Lösungen auch auf Hex-Werten, die letztendlich nichts anderes repräsentieren.
Problematisch wird es hierbei nur, wenn man beginnt, die Schriftgröße variieren zu wollen. Man kann defakto auf einer Matrix eine Schrift nicht nur 1px größer machen. Auch bei der 1,5 Fachen Größe hat man das Problem, welche Pixel "verdoppelt" werden, und welche hintenüber fallen.

Zwar gibt es dafür auch manche Herangehensweisen, die allermeisten Lösungen, die ich kenne verfügen aber nur über eine auf die Matrix festgelegte Schriftgröße.

Hier kannst Du das Prinzip sehr gut einsehen:
LED- Matrix Scrolling Text

Habe auch noch irgendwo ein Programm, mit dem man eine Matrix in unbestimmter Größe testen kann. Funktioniert, bis auf eben Text, auch sehr gut. Könnte ich bei Interesse nochmal raus suchen.

A
Alphagen Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. 😄
Habe mir die Seite angesehen und alleine das Array der Zeichen hilft mir schon weiter! 😃

Was ich mir erhofe bzw. denke ist folgendes:

Meine Software generiert eine Punktmatrix (als Beispiel: 8x8).
Über die Matrix wird ein Buchstabe gelegt.
Jetzt wird überprüft, welche Punkte alle von dem Buchstabe "überdeckt" werden (ggf. mit prozentualer Menge der Überdeckung damit nicht ein Punkt eingeschaltet wird, der nur 10% berührt wird) und diese Punkte bekommen einen anderen Background. Im Prinzip Pixeln einer Schrift. 😄

Ich weiß, ist nicht einfach aber das ist auch nur mal die Grundidee wie ich sie mir vorstelle.
Die Frage ist, ob sowas in C# möglich ist und mit welchen Mitteln.

Vermutlich ist es einfacher 4 oder 5 verschieden große Schriften zu entwerfen aber das Projekt dient auch meiner Fortbildung und soll meine Neugier stillen 😉

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi Alphagen,

Meine Software generiert eine Punktmatrix (als Beispiel: 8x8).
Über die Matrix wird ein Buchstabe gelegt.[...]
Die Frage ist, ob sowas in C# möglich ist und mit welchen Mitteln.

Klar, du erstellst ein Bitmap mit der Größe deiner Matrix und zeichnest den Text dort rein, wobei Antialiasing ausgeschaltet sein sollte.

Du wirst allerdings am Ergebnis sehen, daß die Lösung von trib die bessere Idee ist.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning