Laden...

Grundsatzfrage zur Übergabe von Feldern bzw. Objekten zwischen 2 Klassen

Erstellt von SaFl vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.594 Views
S
SaFl Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Grundsatzfrage zur Übergabe von Feldern bzw. Objekten zwischen 2 Klassen

Erstmal eine freundliches Hallo in die Runde. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir die nötigen Anregungen geben.

Ich bin recht neu in C# und begreife so langsam die Zusammenhänge der OOP. Programmiererfahrung habe ich allerdings schon aus dem Webbereich (php,javascript usw.). Demnach fällt es mir eigentlich recht leicht, eine Lösung zu finden. Allerdings in diesem Fall, bin ich wahrscheinlich auf dem Holzweg.

Nehmen wir an, ich habe ein Formular. Auf diesem befindet sich eine ListView. Nun möchte ich, dass wenn die Form sich öffnet, dass eine Methode einer Klasse aufgerufen wird.
Diese Methode liest eine XML Datei aus (Es können mehrere Hundert Zeilen sein). Das Ergebnis dieser "Auslesung" soll nun zurückgegeben werden.

Mein Problem: Ich weiß nicht so recht, in welcher Form ich es am sinnvollsten mache.
Erst habe ich gedacht, nen Array mit allen Daten. Geht nicht, da die Anzahl unbekannt ist. Dann habe ich List<t> ausprobiert. Damit es "Mehrdimensional" wird, habe ich die Datensätze in ein Object mit den entsprechenden Feldern gesteckt. Die Rückgabe der List funktionierte, allerdings konnte ich die Objekte nicht extrahieren, bzw. darauf zugreifen. Das Ergebnis war immer classe.objekttyp. Nun bin ich beim DataSet angekommen. Mein plan: Es manuell zu befüllen, übergeben und dort per schleife auslesen um die ListView zu füllen.

Nun meine Frage, welchen Ansatz würdet ihr vorschlagen, um mein Problem zu lösen? Vielleicht auch einen ganz anderen?

Vielen Dank schonmal

Thomas

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

List<T> ist schon ein guter Ansatz. DataSet ist viel zu aufwendig.