Laden...

Silverlight/Universal App ChatView Scrolling Problem

Erstellt von KainPlan vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 885 Views
K
KainPlan Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
Silverlight/Universal App ChatView Scrolling Problem

Hi,

ich bin gerade dabei eine Simple Chat App zu schreiben und stoße auf folgendes Problem.
Zum darstellen meiner Chat-Nachrichten nutze ich eine ListBox die Anbindung der Daten erfolgt via Binding einer ObservableCollection. Nun möchte ich, wie es für einen Chat üblich ist, das immer zur neusten Nachricht gescrollt wird, was aber nur bei 60% der fälle funktioniert, da so wie ich glaube einfach manchmal das Item im visuellen Baum noch nicht vorhanden ist, aber schon versucht wird zu scrollen. Ich warte auf das Collection Changed event der ObserveableCollection um das Scrollen zu triggern, was wie ich glaube auch der Fehler ist. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich sonst mitbekommen soll wann ein Item der ListBox hinzugefügt wurde.

Hat hier evtl. jemand eine Ahnung wie man das geschickt lösen könnte?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi KainPlan,

vielleicht hilft das ja, auch wenn es WPF und nicht Silverlight betrifft: WPF ListBox Scroll to end automatically.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning