Laden...

[Powerpoint 2007] Horizontale Textausrichtung in einer Tabelle

Erstellt von Caveman vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.610 Views
Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
[Powerpoint 2007] Horizontale Textausrichtung in einer Tabelle

Hallo,

die Erstellung einer Tabelle und das Füllen mit Daten in Powerpoint 2007 habe ich mit C# programmiert.
Leider gelingt es mir nicht, die Ausrichtung des Textes in einer Tabellenspalte auf rechtsbündig zu ändern.

Hier ein Codeausschnitt. In der letzten Zeile wird nach meinem Verständnis die Ausrichtung (hier zentriert) definiert.

PowerPoint.TextFrame tf = table.Cell(r, c).Shape.TextFrame;
                    tf.TextRange.Font.Name = fontname;
                    tf.TextRange.Font.Size = fontsize;
                    tf.TextRange.Font.Color.RGB = ColorTranslator.ToOle(Color.Black);
                    tf.VerticalAnchor = Office.MsoVerticalAnchor.msoAnchorMiddle;

                    if (c == 3)
                    {
                        tf.TextRange.Font.Bold = Office.MsoTriState.msoFalse;
                        tf.HorizontalAnchor = Office.MsoHorizontalAnchor.msoAnchorCenter;
                    }

Für Office.MsoHorizontalAnchor gibt es nur drei Auswahlmöglichkeiten, aber nichts funktioniert auf rechtsbündig.
Kann mir wer helfen?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

ich hab's zwar nicht ausprobiert, da es mir zu aufwändig war hier eine Tabelle zu erstellen - aber:

Ich vermute dein bisheriger Versuch hätte (wäre es keine Tabelle) den Effekt, dass die Controls sich nach einem bestimmten Anker ausrichten, was an der Tabelle nicht sichtbar wird.

Du allerdings - möchtest ja "nur" das TextAlignment verändern, was mit folgendem gehen sollte:

tf.TextRange.ParagraphFormat.Alignment = Microsoft.Office.Interop.PowerPoint.PpParagraphAlignment.ppAlignRight;

LG

PS: Bei der Google-Suche besser kein C# verwenden zu sowas - gibt meist mehr Beispiele über VBA, was sich glücklicherweise sehr einfach umschreiben lässt

Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Ich danke Dir!

Es funktioniert nun, wie es soll.