Laden...

Zählsystem für Autos/Fussgänger mit Aforge.NET oder Emgu.CV

Erstellt von Kampfwurst vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.276 Views
Thema geschlossen
K
Kampfwurst Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Zählsystem für Autos/Fussgänger mit Aforge.NET oder Emgu.CV

Hallo

Habe folgende Frage.

Ich wollte mithilfe von Emgu.CV oder Aforge.NET ein Zählsystem für Autos/Fussgänger machen.
Sowas wie hier: Image Processing Vehicle Counting Using OpenCV

Leider weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll.

Vileicht hat jemand ein Beispiel Projekt oder eine gute Anleitung.
Habe bis jetzt nur kleinere Programme in C# geschrieben 😉

LG Chris

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Ich denke mal die HP von Emgu.CVN und dort die Code Gallery ist einguter ansatz.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

L
95 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Da das ganze ja nur ein OpenCv Wrapper ist aufjedenfall auch die OpenCv Tutorials bzw. Dokumentation:

docs.opencv.org/doc/tutorials/tutorials.html

Eine gute Möglichkeit ein Auto wie im von dir gezeigten Video zu erkennen, könnte sein auf Farbunterschiede im Vergleich zur Straße auf einem gewissen Bereich zu achten, eventuell mit einer Filterung nach Form davor. Du hast in diesem Szenario ja immer gleiche Belichtungsverhältnisse und eine feste Kameraausrichtung.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi Kampfwurst,

wir helfen ja gerne bei Problemen und auch bei generellen Fragen nach einer Herangehensweise. Aber hier einfach ein Video zu posten und zu hoffen, daß dir jemand beschreibt, wie man ein solches Programm umsetzen kann, halte ich für sehr naiv. Selbst wenn man Kenntnisse in C#, Objektorientierter Programmierung, Grafik- und Bilderkennungs-Algorithmen voraussetzt, würde es den Rahmen des Forums völlig sprengen.

Abgesehen davon, findest du doch auf den Webseiten der von dir genannten Bibliotheken jede Menge Beispiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Da mußt du dich halt ersteinmal damit befassen.

Wenn dir die Grundlagen dazu fehlen, empfehle ich dir einen Blick in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? oder das OpenBook vom Rheinwerk-Verlag: 🛈

Bitte beachte zukünftig unseren [Hinweis] Wie poste ich richtig? , besonders Punkt 1 und 5.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Thema geschlossen