Laden...

[erledigt]Windows Service für Prozessüberwachung, Internetverbindung und UMTS-Stick-Einwahl

Erstellt von pheanX vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.589 Views
P
pheanX Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
[erledigt]Windows Service für Prozessüberwachung, Internetverbindung und UMTS-Stick-Einwahl

Hallo zusammen,

ich möchte eine Service Anwendung schreiben, welche zu Systemstart mitstartet wie das geht ist mir bewusst, leider habe ich kein für mich verstänldiches Tutorial gefunden bzw. Infos ob mein Gedanke überhaupt realisierbar ist.

Der Service soll können:

-Prozesse überwachen , falls diese Beendet werden, oder Abstürzen - Prozess neu starten
-Prozesse starten falls diese nicht laufen
-Die Verbindung zum Internet überprüfen
-Die Einwahl eines UMTS-Sticks falls die Verbindung unterbrochen wurde
(Die Einwahl des Stick erfolgt über den Aufruf einer URL, auf welcher eine Pin eingabe erfolgen soll - und 2 Buttons die "geklickt" werden müssen)

um die Hauptpunkte zu nennen.

Über jegliche Tipps, Kniffe oder Links zu Tutorials wäre ich dankbar.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Moin, ist die Frage jetzt wie ein man einen Windowsdienst schreibt oder wie man die aufgeführten Aufgaben der Anwendung realisiert?

P
pheanX Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist das in einem Service zu realisieren - wie man es schreibt würde ich gegebenenfalls selbst versuchen/herausfinden bevor ich um hilfe flehe 😃

Da es meine erste Service anwendung wird dachte ich , ich versuche mich mal schlau zu machen bevor ich mir die Finger wund suche nach lösungen oder Ansätzen

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Das sollte alles ohne Probleme in einem Windows-Dienst möglich sein.

Der letzte Punkt wird evtl. etwas tricky:

(Die Einwahl des Stick erfolgt über den Aufruf einer URL, auf welcher eine Pin eingabe erfolgen soll - und 2 Buttons die "geklickt" werden müssen)

Besser wäre es, wenn Du eine API für die UTMS-Verbindung ansteuern könntest.

P
pheanX Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Das UMTS-Stick problem habe ich über rasdial gelöst - Pin rausgenommen und ne .cmd geschrieben die im Fall das ich nicht verbunden bin ausgeführt wird, welche auch simpel ist.


rasdial namederverbindung

dafür muss die Verbindung aber vorher eingerichtet werden.