Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Windows 8.1: .NET Framework 3.5 wird von App benötigt
Christel
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 448

Themenstarter:

Windows 8.1: .NET Framework 3.5 wird von App benötigt

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
ich habe unter Windows 8.1 folgendes Problem.
Meine Applikation besteht aus mehreren Executables.
Beim Start eines Teils erhalte ich folgende MessageBox:
An app on your PC needs the following Windows feature: .NET Framework 3.5

Wenn ich diese ignoriere, läuft das Programm trotzdem.

Andere Executables hingegen starten ohne diese MessageBox.

Alles sind für .NET Framework 4.5 kompiliert worden und werden vom gleichen Setup-Package installiert. Auch die verwendeten Verweise sind identisch. Aus Programmierersicht ist mir völlig schleierhaft, welches Programm es sein sollte, ich verwende nur selbstgeschriebene *.EXE und *.DLL sowie Anwendungen von Drittanbietern, die jedoch in beiden Applikationen - denen mit und denen ohne MessageBox - identisch eingebunden sind.

Was kann noch die Ursache sein?
Wie finde ich heraus, welche "app" den Fehler verursacht?

Danke im Voraus
Christel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christel am .
Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.482

beantworten | zitieren | melden

In Win 8.1 ist .NET ab 4.5.1 enthalten.
Du wirst von MS auch keinen Download dafür finden, sondern es bleibt Dir nur die Möglichkeit .NET 3.5 in den Systemsteuerungen zu aktivieren.
In Unternehmen geht das einfacher, da man hier über WSUS die Installation aktiv setzen kann.

Du wirst irgendeine Referenz auf eine 3.5 DLL haben, die diese Meldung auslöst.
Da hilft auch nicht mit .NET 4.5 zu kompilieren, wenn da trotzdem eine Referenz existiert (oder irgendwas eingebettet ist).
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
weismat
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 872
Herkunft: Frankfurt am Main

beantworten | zitieren | melden

Ich würde mit

corflags.exe
jede .exe und .dll einzeln anschauen...Ein Beispiel findest Du How To: View The Header of an EXE/DLL.
Dann wirst Du schon finden, was .NET 3.5 braucht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weismat am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Christel
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 448

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke, so einen Hinweis habe ich gesucht.
Christel
Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbprogger
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1820.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.696
Herkunft: NRW/DE

beantworten | zitieren | melden

Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 oder 8.1 unter den Punkt "Problembehandlung" findest du die Lösung zur manuelle Installation.
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
---------
Bemerkung: ich beantworte keine Fragen via PM, denn das Forum soll ja was davon haben!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Christel
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 448

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von vbprogger
Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 oder 8.1 unter den Punkt "Problembehandlung" findest du die Lösung zur manuelle Installation.
Na genau das wollte ich ja vermeiden. Ich weiß durchaus .NET 3.5 nachzuinstallieren, kann das aber nicht meinen Kunden zumuten. Das Applikationspaket soll komplett unter .NET 4.5 laufen.

Das oben genannte "corflags.exe" war die Lösung für mein Problem. Ich habe den "Übeltäter" damit finden und konvertieren können. Danke nochmals.

Gruß
Christel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christel am .
Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers