Laden...

Windows 8.1: .NET Framework 3.5 wird von App benötigt

Erstellt von Christel vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.983 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
Windows 8.1: .NET Framework 3.5 wird von App benötigt

Hallo,
ich habe unter Windows 8.1 folgendes Problem.
Meine Applikation besteht aus mehreren Executables.
Beim Start eines Teils erhalte ich folgende MessageBox:

An app on your PC needs the following Windows feature: .NET Framework 3.5

Wenn ich diese ignoriere, läuft das Programm trotzdem.

Andere Executables hingegen starten ohne diese MessageBox.

Alles sind für .NET Framework 4.5 kompiliert worden und werden vom gleichen Setup-Package installiert. Auch die verwendeten Verweise sind identisch. Aus Programmierersicht ist mir völlig schleierhaft, welches Programm es sein sollte, ich verwende nur selbstgeschriebene *.EXE und *.DLL sowie Anwendungen von Drittanbietern, die jedoch in beiden Applikationen - denen mit und denen ohne MessageBox - identisch eingebunden sind.

Was kann noch die Ursache sein?
Wie finde ich heraus, welche "app" den Fehler verursacht?

Danke im Voraus
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

In Win 8.1 ist .NET ab 4.5.1 enthalten.
Du wirst von MS auch keinen Download dafür finden, sondern es bleibt Dir nur die Möglichkeit .NET 3.5 in den Systemsteuerungen zu aktivieren.
In Unternehmen geht das einfacher, da man hier über WSUS die Installation aktiv setzen kann.

Du wirst irgendeine Referenz auf eine 3.5 DLL haben, die diese Meldung auslöst.
Da hilft auch nicht mit .NET 4.5 zu kompilieren, wenn da trotzdem eine Referenz existiert (oder irgendwas eingebettet ist).

W
872 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Ich würde mit

corflags.exe

jede .exe und .dll einzeln anschauen...Ein Beispiel findest Du How To: View The Header of an EXE/DLL.
Dann wirst Du schon finden, was .NET 3.5 braucht.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Danke, so einen Hinweis habe ich gesucht.
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 oder 8.1 unter den Punkt "Problembehandlung" findest du die Lösung zur manuelle Installation.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren


>
unter den Punkt "Problembehandlung" findest du die Lösung zur manuelle Installation.

Na genau das wollte ich ja vermeiden. Ich weiß durchaus .NET 3.5 nachzuinstallieren, kann das aber nicht meinen Kunden zumuten. Das Applikationspaket soll komplett unter .NET 4.5 laufen.

Das oben genannte "corflags.exe" war die Lösung für mein Problem. Ich habe den "Übeltäter" damit finden und konvertieren können. Danke nochmals.

Gruß
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.