Laden...

Datei in variablen Ordnern abfragen

Erstellt von P-NP vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.282 Views
Thema geschlossen
P
P-NP Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Datei in variablen Ordnern abfragen

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. undzwar möchte ich eine datei abfragen die sich aber in einem Ordner befindet welches auf jedem System einen anderen Namen besitzt. Wie kann das Problem gelöst werden?

Eine Datei abzufragen, welche sich in einem Ordner mit konstantem Ordernamen befindet ist mir bekannt. Nur nicht wenn der Ordnername nicht immer derselbe ist, die darin befindliche datei schon.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

P-NP

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Um was für ein Verzeichnis handelt es sich denn? Poste mal den vollständigen Pfad des Ordners auf Deinem Rechner.

P
P-NP Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Zunächst danke für deine schnelle Hilfsbereitschaft.

Also der Pfad bzw. der Ordner wird durch eine Installation des Produkts "A" erstellt. Es existieren aber Setups für 10 Produkte, sodass jedes Produkt den identischen Pfad erstellt jedoch der letzte Ordner in der sich die Datei befindet seinen Produktnamen anpasst.

Beispiel

C:\Programme\Produkt(A

oder

C.\Programme\Produkt(B

usw.

gibt es eine Möglichkeit eine Datei abzufragen die sich in Ordnern mit variablen Ordnernamen befinden? Sonst müsste ich für jedes Produkt eine if(File.Exists(@...)-Anweisung schreiben, was ziemlich mühselig ist und viele Zeilen von Code bildet.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Speicher die Installationspfade doch während der Installation einfach in der Registry ab und lese sie bei Bedarf später wieder aus.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

... oder bau eine Fabrik o.ä. die beim Start den richtigen Ordner testet und über die man sich dann auschließlich die Dateinamen geben läßt.

P
P-NP Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Also das mit der Fabrik sagt mir jetzt nichts sorry 😦 man kann mich noch als "neuling" einstufen. Da ich die Setups selbst nicht erstelle habe ich auch keine möglichkeit Installationspfade abzuspeichern.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Du sollst eine Klasse bauen die für die Erstellung der Pfadangaben verantwortlich ist. Also nicht immer im Code rumfummeln "wo könnte die Datei sein" sondern immer diese Klasse befragen. Wenn diese zum erstenmal angefragt wird machste Deinen File.Exists-Test und speicherst den Verzeichnisnamen in dieser Klasse. Und dann gibst du immer diesen Verzeichnisnamen oder mit diesem zusammengebaute Pfade raus. Jetzt machste erst einmal die Klasse statisch, später besser mit Dependency Injection.
Und lies mal ein Buch über Entwurfsmuster.

P
P-NP Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hey danke für deinen Ratschlag.
Damit hätte sich das Thema erledigt.

Ps.: @witte Du könntest ein bisschen an deiner leicht negativen Ausdrucksweise arbeiten 😉

16.835 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Dafür, dass Du derjenige bist, der Hilfe möchte, bist Du ganz schön frech.
Wenn Du weiterhin in diesem Forum Hilfe erwartest und Helfer nicht verschrecken willst, dann kann man Dir nur raten, etwas freundlicher zu den Helfern zu sein 😉

Code Design Patterns

Deine Frage ist durch die geringsten Grundlagen der Programmierung zu lösen.
Grundlagenforum schön und gut; aber wir machen keine Hausaufgaben.

Und bevor das ein Endlos-Thread wird mache ich diesen zu und rate Dir ganz arg dringend ein Tutorial zu machen.

Thema geschlossen