Laden...

Kontaktformular

Erstellt von MisterXY vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.375 Views
M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Kontaktformular

HI,

ich habe mal ne allegemeine Frage. Und zwar möchte ich auf meine Homepage ein Kontaktformular einfügen, wo Kunden einige Fagen beantworten sollen und mir dann zugeschickt wird per email. Welches Format nimmt man dafür? Oder baut man das Ganze über Textfelder?

Ich habe es noch nie gemacht und habe keine große Ahnung, wie man an die Sache heran geht. Aslo wäre ich über jeden Tip dankbar.

Ziel ist es, ein Formular per email zu erhalten (einheitlich), das ich dann Ausdrucken kann und abheften unter z.b. Kundenkontakte,...

Danke,..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY,

das kann schon HTML selbst ganz ohne Programmierung:

<form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>

Ok, die dadurch erzeugten Mails sehen nicht besonders hübsch aus, aber das ist ja Geschmachssache.

Weiteres Infos: http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#formulare

herbivore

M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Na, und wie könnte man das Ganze etwas hübscher hinbekommen?

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mit nem Formmailer, würde ich sagen. Ich habe für eine Website mal nmsformmail hergenommen, und bin sehr zufrieden damit. Es ist vor allem eine sehr ausführliche Readme-Datei zur Konfiguration dabei.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe mir eigentlich vorgestellt ein schön sauber designtes PDF - Dokument oder so per email zu erhalten. Ist das damit möglich oder wie läßt sich das realisieren?

Hat jemand nen paar Beispiele, wie sowas aussehen kann???

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY,

aus einem Kontaktformular PDFs machen??? Also entweder mal will die Daten automatisch weiterverarbeiten, dann ist es quasi so, je hässlicher die Daten für den Menschen (plain text oder XML), desto besser lassen sie sich vom Rechner verarbeiten oder die Daten sollen von einem Menschen weiterverarbeitet werden, dann will ich doch nicht für jede E-Mail, die ich bekomme, erstmal ein PDF öffen, sondern dann will ich die Daten sofort in der E-Mail sehen.

herbivore

M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich möchte sowohl das Eine als auch das Andere. Wie bereits gesagt, sollen die Daten abgelegt werden (Mensch).

Und event. später weiterverarbeitet werden, z.b in eine Datenbank hineingeschrieben werden.

M
MisterXY Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

HI. Ich habe jetzt folgen Code geschrieben. Leider funktioniert es noch nicht. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

'document.kontakt.Email.value' ist Null oder kein Objekt



<form name="kontakt" method="post" action="mailto:HIER STEHT MEINE EMAIL ADRESSE" enctype="text" OnSubmit="return check();" target="_self">
						
<script language="JavaScript">
<!--
function check() {
if(document.kontakt.EMAIL.value=="") {
window.alert("Bitte eine E-Mail Adresse angeben!");
document.kontakt.EMAIL.select();
document.kontakt.EMAIL.focus(); 
return false;
}

zeichenketten=document.kontakt.EMAIL.value;
reg_ex5=/^\w[\w|\.|\-]+@\w[\w|\.|\-]+\.[a-zA-Z]{2,4}$/;

if(reg_ex5.test(zeichenketten))
{
return true;
}
else
{
alert("Bitte die E-Mail Adresse überprüfen!");
document.kontakt.EMAIL.select();
document.kontakt.EMAIL.focus(); 
return false;
} 
}
//-->

</script>
<input type="hidden" name="erforderlich" value="NAME,EMAIL,NACHRICHT">
<tr><td width="187" height="21">&nbsp;</td><td width="502" height="21">

<b>Kontaktformular</b>
</td></tr>
<tr><td align="right" width="187" height="25">

\* Name:
</td><td width="502" height="25">
<input class="kf_textfeld" type="text" name="NAME" size="29">
</td></tr>
<tr><td align="right" width="187" height="25">


\* E-Mail:
  <center>
  <td width="502" height="25">
<input class="kf_textfeld" type="text" name="EMAIL" size="29">
</td>
<tr><td align="right" valign="top" width="187" height="138">



<input class="kf_button" type="submit" value="Abschicken">&nbsp;<input class="kf_button" type="reset" value="Löschen" name="B1">
</td></tr>
<tr><td width="187" height="21">
&nbsp;
</td><td width="502" height="21">

\* Notwendige Angaben
</td></tr>

</table>
</form>





49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo MisterXY,

musst erst mit new ein EMAIL-Objekt erzeugen und zuweisen. Ist nicht anderes als in C#.

herbivore