Laden...

Enum aus Array

Erstellt von slayerofyourmind vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.222 Views
S
slayerofyourmind Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Enum aus Array

Hallo,

ist es möglich ein Enum mehrsprachenfähig zu machen ?
Und wenn ja, wie. ^^

Da ich noch ein Anfänger bin, hatte ich mir gedacht, zwei Arrays zu machen.
Eins mit den Monaten auf Deutsch und eins auf Englisch.

Nun dachte ich mir, das ich den Enum mit einer foreach-Schleife befüllen könnte.
Im Internet selbst, hatte ich keine Lösung dazu gefunden.

Habt Ihr eventuell eine Ahnung/Idee, wie ich das Problem beheben könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Das kommt drauf an wo wir uns befinden.

Im WPF löst man sowas über resx-files und übersetzt damit die Enums.

Was meinst du mit "Enums füllen"?

Gruss

Coffeebean

S
slayerofyourmind Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Oder gibt es eine Möglichkeit, zwei Enums zu haben, und dann jenachdem wie die Sprache ist, die Bezeichnung zu ändern ?

Z.B. Im Deutschen:


        public enum eMonat
        {
            Januar = 1,
            Februar = 2,
            März = 3,
            April = 4,
            Mai = 5,
            Juni = 6,
            Juli = 7,
            August = 8,
            September = 9,
            Oktober = 10,
            November = 11,
            Dezember = 12
        }

Und wenn Englisch ausgewählt ist, soll er die Bezeichnung ändern.
Bezeichnung = Monat


        public enum eMonat
        {
            January = 1,
            February= 2,
            March= 3,
            April= 4,
            May= 5,
            June= 6,
            July= 7,
            August= 8,
            September= 9,
            October= 10,
            November= 11,
            December= 12
        }

Gruß
Nils

656 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Im Source, nein - und das tut man üblicherweise auch nicht. Wie Coffeebean schon geschrieben hat nutzt man dafür im Normalfall Ressource-Dateien (entweder resx direkt im Studio, XLiff, oder irgendwas anderes wenns denn sein muss) und ändert nur den String, der am Ende im GUI dargestellt wird.
Stichwort TypeConverter, eventuell das DisplayNameAttribute und diverse andere Techniken (je nachdem, ob du WinForms oder WPF benutzt).