Laden...

UI per Konfigurator generieren lassen

Erstellt von wisher78 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.534 Views
wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren
UI per Konfigurator generieren lassen

Hallo Zusammen,

wenn der Projektleiter seine Ideen entfaltet, muss der Entwickler schauen wie er sie realisieren kann.
So nun in meinem Fall.

Mein Projektleiter stellt sich eine Anwendung vor, deren Oberfläche so generisch ist, dass man sie mit einem Konfigurator mehr oder weniger einfach und schnell aus User-Sicht selbst zusammen stellen kann. Dies darf durchaus XML basiert sein.
Konkreter: Es gibt ein Hauptfenster, der Konfigurations-User konfiguriert ein Tabsheet, auf diesem liegen drei Buttons, zehn Textboxes, etc.
Die eigentliche Logik hinter den Events ist dann natürlich das nächste Problem.

Für mich klingt das nach einem ziemlich aufwendigem selbst geschriebenen Framework, was man realisieren müsste. Oder gibt es hier Standardlösungen?

Da ich bisher nur Winforms entwickle, dachte ich erst mal an WPF, hier ist die Darstellungsschicht ja ebenfalls separiert. Aber das ist vermutlich kein Ansatz, oder?

Viele Grüße
Wisher78

M
171 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Mein Projektleiter stellt sich eine Anwendung vor, deren Oberfläche so generisch ist, dass man sie mit einem Konfigurator mehr oder weniger einfach und schnell aus User-Sicht selbst zusammen stellen kann.

Gib ihm doch den Visual Studio Form Designer, Problem gelöst.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Man kann den Visual Studio Form Designer in die eigene Applikation integrieren.

PS: nicht alles, was Projektleiter verlangen, ist sinnvoll. Das hier kann es ausnahmsweise sein 😉

2.760 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren
wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Danke, für die Antworten.

Der Visual Studio Designer und auch der RAD_Designer, den ich mir anschaute wären vermutlich viel zu komplex für den Anwender. Letzten Endes geht es darum einige wenige Komponenten zur Verfügung zu stellen.

Grob umrissen: Die Anwendung wird per USB oder RS232 mit einem Gerät verbunden. Dieser Teil gehört zur allgemein Implementierung. Je nachdem ob Gerätetyp X oder Gerätetyp Y wird das Gerät mit Parametern gefüttert. Per Knopfdruck Befehle des Gerätes ausgeführt und danach die Results empfangen. Dies alles ist also der Geräte spezifische Teil und muss vom Anwender konfiguriert werden können.

Man möchte Eingabedaten, Verarbeitungsbefehle und Ausgabedaten nicht hart pro Gerät definieren. Also "irgendwie" generisch zusammensetzen.

Schätze ich muss mir ein eigenes mini-Baukastensystem schreiben.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi wisher78,

Letzten Endes geht es darum einige wenige Komponenten zur Verfügung zu stellen.

Über so etwas macht man sich doch normalerweise vorher Gedanken. Wenn du weißt, welche Anforderungen an die Anwendung gestellt werden, dann kannst du Schnittstellen für die Daten definieren, die an die Komponenten gebunden werden sollen, und recherchieren, welche Möglichkeiten es für die UI gibt, die deinen Anforderungen entsprechen. Solange die Anforderungen aber nicht definiert sind, können wir hier auch nur ins Blaue raten.

Das geht schon ein bißchen in Richtung [Hinweis] Wie poste ich richtig?, Punkt 1.1: Erst suchen, dann posten
und 5: Problem genau beschreiben und konkrete Fragen stellen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren
Das Thema...

...muss ich nochmal aufgreifen. Hat schon mal jemand ganze Oberflächen(WinForms) serialisiert? Das wäre es nämlich was ich brauche. Das Window und sein Inhalt müsste in einer XML Datei gespeichert und ausgelesen werden können.

wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren