Laden...

Bildschirmauflösung - Textgröße bliebt gleich

Erstellt von gh0st93 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.638 Views
G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Bildschirmauflösung - Textgröße bliebt gleich

Hallo nochmals ._., ich weiß, es sind viele Threads um das Thema Bildschirmauflösung hier offen jedoch habe ich irgendwie nix passendes zu mein Problem gefunden. 😒

Zurzeit versuche ich die Anwendung auf Bildschirmauflösungen anzupassen aber finde irgendwie kein Anhaltspunkt.

Die Anwendung wurde unter einer Auflösung von 1920x1080 Entwickelt.
Zur Testzwecken teste ich es ebenso auf ein Laptop mit der gleichen Auflösung und auf ein Laptop mit einer Auflösung von 1366x768. Wie ihr euch denken könnt passen die Texte leider nicht ganz in die Buttons rein.

So gestalte ich die Buttons


<!-- Button: Einnahmen/Überschuss-Rechnung-->
                        <Button Style="{StaticResource BaseButtonStyle}" Grid.Column="4" BorderThickness="0,0,0,1" BorderBrush="#FF807E7E" CommandParameter="EinnahmenÜberschussRechnung" Grid.ColumnSpan="1">
                            <StackPanel Orientation="Horizontal">
                                <TextBlock> Einnahmen/Überschuss-Rechnung</TextBlock>
                            </StackPanel>
                        </Button>

Ich habe 10 colums Definiert um die alle gleich groß Darzustellen.

Sollte ich lieber die StackPanels weg lassen und den Button einfach ein Text zuweißen anstatt ein TextBlock?

Ich ging halt davon aus, dass dies so geschachtelt wäre und sich dies so von allein anpassen würde.

Button->Stackpanel->TextBlock "Was wieder rum hieße, dass sich der TextBlock in das StackPanel verschachtelt was wieder rum sich im Button verschachtelt.

Gibt es eine Elegantere Art die Schriftgrößen anzupassen ?

P
157 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Hallo,

du kannst das mit ner ViewBox lösen. Mach die als Container um deinen Eigentlichen Button.Content

vg

Wenn's zum weinen nicht reicht, lach drüber!

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ok, werde ich sofort ausprobieren.

Vielen dank schon mal. 😃

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ehe ich es falsch verstehe.


!-- Button: Journal-Buchung-->
                        <Button Style="{StaticResource BaseButtonStyle}" Grid.Column="0" BorderThickness="0,0,0,1" BorderBrush="#FF807E7E" CommandParameter="JournalBuchung">
                            <Viewbox>
                                <StackPanel Orientation="Horizontal">
                                    <TextBlock>Journal-Buchung</TextBlock>
                                </StackPanel>
                            </Viewbox>
                        </Button>

So hast du es doch gemeint, oder ? oder soll ich die StackPanel dan komplett raus schmeißen ?

EDIT:

Ich habe es jetzt so mal getestet, nun passt sich die Größe zwar den Button an jedoch ist die Schriftgröße je Button-Bezeichnung mal größer mal kleiner.

Beispiels weiße bei
[ Button1 ] [ Button2 ] [ Button3] wären alle Schriftgrößen gleich. Bei
[ Rechnung ] [ Lieferscheine ] [ Kasse ] Bei dem beispiel wäre Lieferscheine die Kleinste, Rechnung die mittlere und Kasse die größte Schrift.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir noch, dass die Schriftgrößen zum einen gleich bleiben aber ebenso bei der Auflösung anpassen ? ViewBox bietet mir ja nur die Möglichkeit, sie im Button zu halten.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi gh0st93,

so wie es klingt, willst du wahrscheinlich die ViewBox um die drei Buttons herum erstellen. Lies dir doch mal die Dokumentation zur ViewBox durch, dann sollte klar sein, was die macht und wie es funktioniert. Ansonsten mal nach "responsive layout wpf" oder sowas suchen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Wie kommst du auf 3 Buttons?
Ich habe nicht


<ViewBox>
<Button1 ...>
...
</button>

<Button2 ...>
...
</Button>

<Button3 ...>
...
</Button>
</ViewBox>

sondern


<Button1 ...>
<ViewBox>
...
</ViewBox>
</Button>

<Button2 ...>
<ViewBox>
...
</ViewBox>
</Button>

<Button3 ...>
<ViewBox>
...
</ViewBox>
</Button>

Oder was meinst du mit die ViewBox um 3 Buttons legen?

Ich hatte für jeden einzelnen Button eine ViewBox erstellt und darin dan die TextBlock

Aber ich muss mich auch entschuldigen, dass ich den Beitrag nicht als Erledigt markiert habe (Auch wenn ich noch nicht weiß, wie das Problem so zu lösen wäre), ich habe das Problem einfach anders gelöst indem ich mein Design soweit verändert habe, dass die Buttons nicht mehr Horizontal zu einander stehen sondern Vertical (Wie in einer Liste) wodurch ich mehr Platz für die Bezeichnung habe & so das Problem gelöst habe 😃

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Hier Design Bilder wie ich das gelöst hab.

Rechts (Vorher) Links(nachher)

Menü 2 war das Problem, mit den Schriftgrößen beim ViewBox

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Wie kommst du auf 3 Buttons?

Kannst du dir bitte den Beitrag nochmal durchlesen? Und evtl. den vorhergehenden, den du geschrieben hast?

Aber ich muss mich auch entschuldigen, dass ich den Beitrag nicht als Erledigt markiert habe (Auch wenn ich noch nicht weiß, wie das Problem so zu lösen wäre)

Ist das Problem gelöst oder nicht?

Weeks of programming can save you hours of planning