Laden...

ListView als Menü missbrauchen?!

Erstellt von gh0st93 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.198 Views
G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
ListView als Menü missbrauchen?!

Hallo liebe C#'ler.

Wäre es eigentlich im Grunde " Akzeptabel " eine ListView als Menü ähnlich via Smartphones zu missbrauchen oder sollte man bei sowas eher ein eigenes Control schreiben ?

Beispiel Bild.

Habe im Internet auch nach Tutorials gesucht um so eine Menü-Leiste zu erstellen, leider erfolgslos.

C
180 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Für sowas würde ich dir eher WPF Empfehlen ... damit geht das sehr simple umzusetzten.
Wenns unebeding WinForms sein muss, dann würd ich da nen eigenes Control schreiben...

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Kannst du eventuell Tutorials empfehlen, wo die Materie über User-Controlls mehr hervor gehoben wird.
Ich kenne bislang nur Tutorials, welche sich hauptsächlich nur um ein Button handelt & auch nur "wie" das gemacht wird, aber was genau wann was macht & warum er was macht wird nicht so gut zum vorschein gebracht.

Oder wie würde man den mein Vorhaben nennen können?
Ich suche im Internet stets nach den schlagwörtern "c# listView menü via Smartphone" aber keine ahnung wie man solche Menüs eigentlich im grunde nennt xD

C
180 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Versteh jetzt nich ganz was du suchst. Mit einem UserControl kannst du doch im Grunde wie mit einer normalen Form arbeiten. Oder was meinst du?

ps: in wpf könnte man einfach ne Listbox nehmen, Button reinpacken und fertig. Man kann in wpf ja quasie alle elemente mit einander verschachteln ... Bei WinForms ist so GUI zeugs in der Regel nen ganzen stück umständlicher

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ok, ich werde mir sowohl mal die von Th69 gepostete Link anschauen, als auch mich mal in WPF-Schlau machen.

Ich danke euch für eure schnellen Antworten. 😃