Laden...

Assemblyinformationen von Aussen manipulierbar?

Erstellt von wisher78 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.512 Views
wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Assemblyinformationen von Aussen manipulierbar?

Hallo,

sind die Assembly-Informationen, also diese, die im Eigenschafts-Dialog des Projektes
angegeben werden: Titel, Beschreibung, Firma, Version, etc. durch eine les- und beschreibbare
Datei von außen editierbar? Und ich spreche nicht von Dingen wie CodeInjection, oder so, sondern
wirklich von einfachen Möglichkeiten für den User beispielsweise die Versionsnummer zu ändern,
die innerhalb des Programmes aus den Assembly-Infos gelesen und angezeigt wird.

Grüße

W
872 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Klar geht das - z.B. mit ILMerge.exe

ILMerge.exe Foo.dll /ver:1.2.3.4 /out:Foo2.dll
Copy Foo2.dll Foo.dl
1.361 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Bei bearbeiten würde aber eine etwaige Signatur ungültig werden.
Insofern kann man sich davor schützen.

Darauf vertrauende Programmteile müssten aber auch die Signatur überprüfen, Strong Names wäre das Stichwort.

beste Grüße
zommi

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Welche man auch umbiegen kann.

656 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ansonsten gäbe es noch Mono.Cecil, womit du das ganze programmatisch machen kannst. Und sofern du die snk hast, kannst dus sogar wieder signierieren lassen.

Wie sinnvoll (und sicher) das ganze nächträglich ist, sei aber mal dahingestellt. Was spricht dagegen, die AssemblyInfo anzupassen?