Laden...

Erklärung zur typisierten Count<Type>-Funktion

Erstellt von chrisc vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 914 Views
C
chrisc Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Erklärung zur typisierten Count<Type>-Funktion

Guten Morgen,

ich greife über ein Framework auf eine Datenbank zu. Ich bin eigentlich nur die normalen count Properties gewöhnt. Bei dieser Count Funktion wird jedoch zusätzlich ein Datentyp verlangt:

  1. Frage: Heißt das das es im Ergebnis mehrere Datentypen geben kann und ich so die Anzahl dieses einen Typs bekomme?

  2. Extension methods meint das die Methode von aussen der Klasse hinzugefügt wurde, das sie nicht Teil der ursprünglichen Klasse ist?

Vielen Dank

Chris

Hinweis von Coffeebean vor 9 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3.

Bitte stell dir immer die Frage, ob ein Suchender allein mit dem Titel des Threads entscheiden kann, ob ihm die Informationen darin helfen könnten oder nicht. Habs mal angepasst. Wenn dir etwas besseres einfällt, editier deinen Beitrag und trag es bitte ein.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

ich greife über ein Framework auf eine Datenbank zu. Ich bin eigentlich nur die normalen count Properties gewöhnt. Bei dieser Count Funktion wird jedoch zusätzlich ein Datentyp verlangt:

Es wird kein Datentyp sondern eine Bedingung verlangt. Die Funktion hat eine zweite Überladung ohne Parameter. D. h. Du kannst sie einfach mit .Count() verwenden.

Schau Dir dazu dieses Tutorial an, da wird die Funktion mit ihren Überladungen gut erklärt: http://www.dotnetperls.com/count

  1. Extension methods meint das die Methode von aussen der Klasse hinzugefügt wurde, das sie nicht Teil der ursprünglichen Klasse ist?

Jop, siehe auch Erweiterungsmethoden (C#-Programmierhandbuch)

C
chrisc Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😃
Mit Linq hatte ich bisher noch keine wirklichen Programme geschrieben, daher kommt mein Unwissen.