Laden...

[gelöst] OpenXML -Excel - verbundene Zellen, wo gespeichert?

Erstellt von telfa vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.538 Views
T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
[gelöst] OpenXML -Excel - verbundene Zellen, wo gespeichert?

Hallo und guten Morgen,

seit einigen Tagen bin ich an einer OpenXML-Anwendung. Diese befüllt ein Excel-Template. Eine der Schwierigkeiten bestand darin dass neue zeilen eingefügt werden mussten, was OpenXML scheinbar nicht per Funktionsaufruf durchführt.
Das jetzige Resultat kommt der Zielvorstellung schon recht nahe. Wenn ich eine mit der Anwendung erstellte Exceldatei öffne bemängelt Excel diese Datei und zeigt einige Zellen verbunden an. Wenn ich den Zellverbund auflöse habe ich genau die gewünschten Inhalte.
Ich suche aktuell nach dem Grund warum Excel die Zellen verbindet. Hat jemand eine Info wie in xlsx (in welcher der Zipdateien) ein Zellverbund abgespeichert wird?
Verwendet wird hier Office 2010. Die Anwendung verwendet das .NET-Framework 4.5.

Vielen Dank und viele Grüße,
Karl

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo noch einmal,

das Rätsel wurde gelöst. Die Informationen zu verbundenen Zellen befinden sich in der jeweiligen Sheet?.xml in einem Block <mergedCells Count="??">.
Diese Block muss beim Einfügen neuer Zeilen ebenso angepasst werden wie die Informationen in bestehenden Zeilen.

Viele Grüße,
Karl

Z
1 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Ich habe folgenden Code in my alten Projekt gefunden. Das war mein private Projekt und ich habe damit seit Jahre lange nichts zu tun. Ich habe jetzt keine Ahnung über Struktur von OpenXML. großes Grinsen . Frag mich lieber nicht wieso der Code so sein muss.

17. klondike

ZEEMAL