Laden...

Verknüpfung mit eigenem ICON erstellen

Erstellt von brave_snoopy vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 931 Views
B
brave_snoopy Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Verknüpfung mit eigenem ICON erstellen

Hallo,

ich möchte gerne ein Programm erstellen, welches mir verschiedene Verknüpfungen erstellt.
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, diese Verknüpfungen über das COM Objekt Windows Scripting Host zu erstellen.

Die Besonderheit soll sein, ich möchte die Parameter der Verknüpfungen in einer SQL Datenbank speichern, samt ICON. Wenn das Programm gestartet wird, soll es die Daten auslesen und dadurch die Verknüpfungen samt ICON erstellen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das mit dem ICON am besten anstelle? Vor allem wie ich das ICON anschließend in der Verknüpfung hinterlege, da auf dem Zielsystem die Ursprungs exe, dll oder Icon Datei nicht vorhanden sein wird.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

das wird so nicht klappen.
Schau mal hier: How can I embed an icon onto a shortcut?
Da ist eigentlich alles gesagt.

Gruß, MarsStein

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass die Antwort gar nicht angezeigt wird, wenn man hier den Link klickt 🙁
(Über die Bing-Suche konnte ich sie direkt sehen, ohne angemeldet zu sein).

Die Quintessenz ist: Du musst einen festen Verweis auf das Icon oder die Datei die es beinhaltet haben. Das kann auch ein Netzwerkpfad sein. Das Bild selbst in die Verknüpfung einbetten geht aber nicht.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca