Laden...

[Gelöst] - SQL query OracleCommand Objekt

Erstellt von mosspower vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 980 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
[Gelöst] - SQL query OracleCommand Objekt

verwendetes Datenbanksystem: Oracle Database 11g Express Edition

Hallo,

NHibernate ist nicht (aus betriebsinternen Gründen), deshalb bastele ich gerade in meiner neuen Firma so eine Art OR-Mapper (bitte keine weiteren Fragen warum, bzw. nich Entity-Framework usw.)
Nun möchte ich aus Debuggründen mir die ausgeführten SQL-Statements anzeigen lassen.
Muss ich mir die SQL statements, so wie sie "abgefeuert" werden selber zusammenbauen, also selber die Parameter in den SQL-Befehlen ersetzen oder komme ich irgendwie nach dem Execute innerhalb des OracleCommand-Objekts an den ausgeführten Query?

16.825 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Selbst. Kommst nicht ran.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Thx! 👍

16.825 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn Du schon die Qual hast den ORM selbst zu machen (noch nie einen vernünftigen Grund gehört) dann auch mal anschauen, was SqlCommand tut.
Dann wirst Du sehen, dass technisch gesehen die Parameter getrennt vom Query übertragen werden.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

.... noch nie einen vernünftigen Grund gehört ...

😁 .. klar, den gibt es auch nicht, aber in vielen Betrieben gibt es auch keine "Vernunft", oder (zugegeben etwas zynisch) anders ausgedrückt. Wie erkläre ich einem Blinden die Farben (gefühlter) Teil 27 😉

Danke für den Hinweis, ich werde mal reinschauen.