Laden...

Wie schreibt ihr Unit Tests und was benutzt ihr dafür?

Erstellt von benkesi vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.866 Views
B
benkesi Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Wie schreibt ihr Unit Tests und was benutzt ihr dafür?

Frage an alle Softwareentwickler, welche Tools benutzt Ihr um Unit Tests zu erstellen? Schreibt Ihr die von Hand oder benutzt Ihr das Unit Testing Framework im Visual Studio?

M
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hier ist noch nUnit im Einsatz, wird aber nach und nach alles auf MSTest umgestellt. Persönlich finde ich nUnit angenehmer.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo benkesi,

nUnit oder MsTest, chutzpah für Javascript Tests (damit sie im MsTest angezeigt werden, falls man MsTest benutzt). Moq als Mocking-Framework und Resharper um die Sessions ein wenig im Auge zu behalten.

Finde aber MsTest mit dem TestExplorer schon recht gut.

Gruss

Coffeebean

B
benkesi Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Ich danke Euch sehr fuer Eure Antworten.
Ich suche gerade einen Job als Software Entwickler in C# und will mich nebenbei in Unit Testing einarbeiten. nUnit und MsTest hoere ich also. Wird das groestenteils in Firmen benutzt? Waere es sinnvoll mit nUnit anzufangen?

656 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich würde mal behaupten, das Framework mit dem du die Tests schreibst/ausführst/auswertest ist da eher nebensächlich; das wichtige ist die Art wie man (sinnvolle) Tests schreibt, dass sie einen auch bei der Arbeit und vor allem bei späteren Änderungen/Refactorings unterstützen.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Die Tools sind durchaus entscheidend, wie effeizient und mit wenig Aufwand man einen Test schreiben kann. Je geringer der Aufwand desto höher die Bereitschaft.
Ich nehme das Visual Studio Plugin "UnitTest Generator", der mir aus fertigen Klassen mal die Grundstruktur erstellt.
Ansonsten Unity bzw. Moq für das Abstrahieren.

Bei Javascript setze ich auf Jasmine bzw auch auf chutzpah.
Ansonsten keine weiteren Tools als Visual Studio 2013.

Was wie oft genutzt wird kann man schlecht sagen.
Manche nehmen NInject, manche Unity. Oft in einer Firma auch beides.
Manche nehmen MsTest, manche den ReSharper, manche das und das. Selten, dass es da was einheitliches gibt.

Man sollte das Testen um Grunde beherrschen; wenn ich aber lese, dass manche unbedingt Test Driven Development durchziehen wollten - da wink ich persönlich ab.
Das muss man bei den Basics auch nicht drauf haben; aber man sollte es kennen.

B
benkesi Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Kannst Du gute Literatur diesbezueglich empfehlen? Im Netz gibt es natuerlich viel zu finden, aber eine persoenliche Empehlung ist auch viel wert.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

"The art of unit testing" von Roy Osherove gibt eine super Einleitung zu diesem Thema.

B
benkesi Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Cool! Und schon beschafft! Los gehts!

S
406 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Beschäftige dich mit dem Framework was dir am meisten Spaß macht privat - auf Arbeit musst du dich eh anpassen was dort verwendet wird.

Wenn man einmal Unit Tests schreiben kann und weiß worum es geht und wie man die Tests effektiv und sinnvoll erstellt - dann spielt es meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle womit du testen lernst. Denn das Einarbeiten in ein anderes Testframework geht recht schnell.

Ich habe mit MsTest angefangen und aktuell schreibe ich mit nUnit Tests und verwende Moq.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime