Laden...

Aus externer Datei lesen, wie geht das?

Erstellt von Melvinx71 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.187 Views
M
Melvinx71 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Aus externer Datei lesen, wie geht das?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der C# Programmierung, habe schon ein bissl was gelernt, aber nun wollte
ich ein eigenes kleines Spiel schreiben, ein Quiz. Nun soll es so sein, dass in einer Textbox die Frage geladen werden soll und in weiteren 4 die passenden Antwortmöglichkeiten dazu. Das soll aus einer externen Datei geladen werden, nur weiß ich grad einfach nicht wie ich das anstellen soll. In der externen Datei muss ich den jeweiligen Zeilen sicherlich eine Art ID vergeben denke ich mal, damit die Zeilen gezielt angesprochen werden können. Und das Laden der externen Datei, auch da habe ich selbst mit Googles Hilfe keine vernünftigen Ansätze gefunden. Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir einen kleinen Beispielcode posten könnte.
Besten Dank schon mal im Voraus

MFG

2.223 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Melvinx71 und Herzlich Willkommen hier im Forum,

ich bin schon sehr verwundert, dass Du mit Google nichts finden konntest

wie wäre es mit https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.filestream%28v=vs.110%29.aspx

vermutllich wäre es für dein Vorhaben besser, wenn Du keine Text Datei benutzt, sondern entweder eine XML Datei oder eine Datenbank

Viele Grüße
Lars

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo Melvinx71,

auch wenn man dein Anliegen einfach in Google eingibt bekommt man genug Ergebnisse. Ich behaupte, dass es gar nicht sein kann, dass du nichts gefunden hast 😉

Google-Suche nach read text file c#

Da ist sicher was passendes dabei.

Ansonsten, beachte Lars Schmitts Tipp und nimm besser eine Datenbank (lokal: sqlite) oder, wenn du Filebasiert unterwegs sein magst: XML-Dateien.

Bitte zeige (noch) etwas (mehr) Eigeninitiative. Das Grundlagenforum befreit davon nicht.

Gruss

Coffeebean

M