Laden...

Variablen Gültigkeit (Scopes)

Erstellt von ghjdsalögdsn vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.610 Views
G
ghjdsalögdsn Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Variablen Gültigkeit (Scopes)

Ich habe folgendes Problem und wenn es mir hier tatsächlich so erklärt werden sollte, dass ich es verstehe, dann wird mir das echt vieles erleichtern!!

Wenn ich zum Beispiel eine if-else Verzweigung habe und im if-Teil eine Variable definiere kann ich logischerweise im else-Teil nicht darauf zugreifen.
in meinem Fall geht es darum, dass wenn ein Button zum ersten mal gedrückt wird variablen definiert werden, wenn er zum zweiten mal gedrückt wird diese erneut genutzt werden sollen.
da diese aber außerhalb des Gültigkeitsbereiches liegen ist das ein Problem 😛

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!!

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn du eine WinForms Anwendung hast, musst du eben eine Variable/Eigenschaft im Form definieren.
Diese dann eben per Default auf null setzen, oder den jeweiligen Wert den du nutzen willst.
Dann kannst du beim ersten klick ja deine Variable setzen und beim zweiten klick eben wieder verwenden.

Aber ohne den genaueren Context, also ob du eine WinForms Anwendung hast oder eine Web Anwendung, ist eben icht genau klar wie es umgesetzt werden müsste.
Aber so hast du schon einmal einen Anhaltspunkt.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

C
21 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Definiere die Variable doch außerhalb und ergänze deine If-Abfrage mit einer Abfrage auf null.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Siehe auch Scopes

Gruss

Coffeebean

G
ghjdsalögdsn Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

danke euch! 😃

bin ein blutiger Anfänger, deswegen unterlaufen mir solche Fehler noch immer wieder 😛