Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Ein Eventhandler für alle Events eines Fensters
bra10
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 27

Themenstarter:

Ein Eventhandler für alle Events eines Fensters

beantworten | zitieren | melden

Ich habe bislang vorwiegend kleine Spielereien in C# mit XNA programmiert. Da muss man sich mit Events nicht groß auskennen. Nun arbeite ich mich gerade in WPF ein um ein kleines Spieleprojekt zu realisieren. Hierfür möchte ich, dass jedes Mal, wenn die linke Maustaste gedrückt wird, eine kleine Aktion ausführen wie z.B. einen Sound abspielen. Ich möchte hierfür dieses Event nicht an jedes anklickbare Element ranhängen, sondern möglichst nur ein einziges Mal.

Wie gehe ich vor?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lars Schmitt
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2240.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2335
Herkunft: Witten

beantworten | zitieren | melden

Halllo bra10,

Du könntest das ganze einfach an das Window hängen, die Frage wäre dann nur welche anklickbaren Elemente Du verwenden möchtest.

Denn wenn Du zb einen Button oder eine Textbox hast, würde dieses Event von dem jeweiligen Element selber behandelt werden und nicht von deinem Fenster.

Viele Grüße
Lars
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars Schmitt am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ErfinderDesRades
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3151.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5409

beantworten | zitieren | melden

weiß ich nicht genau.
Aber ich fand diese Klasse im ObjectBrowser:
System.Windows.Input.Mouse
Und die verfügt auch über geeignete RoutedEvent-DependancyProperties, etwa
System.Windows.Input.Mouse.MouseDownEvent

So DepProps kann man iwie abonnieren mit glaub was "AddEvent" heißt, aber vlt. bringe ich auch was durcheinander.

Jdfs. in diese Richtung würde ich mal forschen.
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
bra10
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 27

Themenstarter:

dann werde ich mich mal auf die Suche machen...

beantworten | zitieren | melden

...für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar ;-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bra10 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1115

beantworten | zitieren | melden

Schau dir mal den Artikel an. MSDN:Routingereignisse und -befehle in WPF

Bin jetzt nur drüber geflogen, OnChildeElementMousDown, das sieht so aus als ob du das Suchst.
Sender so dann das eigendlich geclickte Element sein.
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers