Laden...

ToolStripDropDownButton verändern?

Erstellt von Limits vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.023 Views
L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
ToolStripDropDownButton verändern?

Ich will bei einem der o.g Buttons den "Highlight" Rand an ein Bild anpassen, also wenn die Maus über das Element fährt oder wenn der button ausgewählt wird.

Müsste man das in der OnRenderDropDownButtonBackground Methode machen? So kann ich zwar die Farbe ändern aber wie komme ich an die Location des Bildes? e.Item.Image.Location gibt es nicht. Zudem hat das Bild leider abgerundete Ecken, kann ich das auch so zeichnen?

public MyForm()
{
    InitializeComponent();
    toolStrip1.Renderer = new CustomRenderer();
}

private class CustomRenderer : ToolStripProfessionalRenderer
{
   protected override void OnRenderDropDownButtonBackground(ToolStripItemRenderEventArgs e)
    {
        Rectangle bounds = new Rectangle(Point.Empty, e.Item.Image.Size);
        e.Graphics.FillRectangle(Brushes.Red, bounds);
    }
}

Zudem würde ich gerne die Schriftgröße verändern (ImageText), ohne das sich dies auf das DropDownMenu auswirkt, wie kann man das erreichen?

Noch einmal nebenbei: Kann man eigentlich irgendwie prüfen, ob das DropDownmenu eines ToolStripDropDownButton aktviert ist? Ich habe keine Eigenschaft gefunden, die das besagt. Müsste man dafür dann den ToolStripDropDownButton überschreiben?